Digital
X - Twitter

Twitter sperrt Konto von US-Politikerin und QAnon-Anhängerin Greene

epa08751761 Republican Georgia Congressional candidate and QAnon promoter Marjorie Taylor Greene is recognized by US President Donald J. Trump as he speaks at his Make America Great Again Rally campai ...
Marjorie Taylor Greene, umringt von anderen Trump-Fans. Die 46-jährige Amerikanerin ist seit dem 3. Januar 2021 Abgeordnete ihres Heimatstaates Georgia im Repräsentantenhaus. archivBild: keystone

Twitter sperrt Konto von US-Politikerin und QAnon-Anhängerin vorübergehend

18.01.2021, 06:5318.01.2021, 06:55
Mehr «Digital»

Twitter hat den Account der republikanischen Kongressabgeordneten und QAnon-Anhängerin Marjorie Taylor Greene (46) vorübergehend gesperrt.

Greene habe mehrfach gegen die Unternehmensregeln verstossen, teilte das amerikanische Social-Media-Unternehmen am Sonntag (Ortszeit) mit. Die Abgeordnete habe bei Twitter geschrieben, dass es bei den Senatswahlen in Georgia zu Wahlbetrug gekommen sei.

Die Twitter-Botschaften der Kongressabgeordneten wurden daraufhin mit einem Hinweis versehen, dass ihr Inhalt umstritten sei. Wenige Stunden später entschied die Twitter-Führung, Greenes Account für zwölf Stunden zu sperren.

QAnon im Visier

Greene ist im Vergleich zum dauerhaft gesperrten Donald Trump ein Twitter-Leichtgewicht. Die Rechtskonservative hat eine Viertelmillion Follower.
Greene ist im Vergleich zum dauerhaft gesperrten Donald Trump ein Twitter-Leichtgewicht. Die Rechtskonservative hat eine Viertelmillion Follower.screenshot: twitter

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol durch randalierende Demonstranten hat Twitter sein Vorgehen gegen rechte Verschwörungsideologen verschärft. Am vergangenen Wochenende löschte die Plattform mehr als 70'000 Konten der QAnon-Bewegung.

Der Twitter-Account von US-Präsident Donald Trump bleibt dauerhaft gesperrt, wie das Unternehmen zwei Tage nach den Ausschreitungen am Kapitol mitteilte.

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzenegger über Trump: «Der schlechteste Präsident aller Zeiten»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
18.01.2021 07:45registriert November 2016
Wer wählt bloss solche Leute...

Gut, wir kämpfen ja hier auch gegen unsere Köppels und Glarners, die finden auch immer genug Schäfchen um nicht komplett irrelevant zu werden.
32315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schon gegangen
18.01.2021 08:29registriert August 2016
“100% Pro Life, Pro Gun”
Diese Kombination ist für mich einfach immer noch schleierhaft! Sie schützen das ungeborene Leben mit allen Mitteln, wollen aber möglichst uneingeschränkte Recht das geborene Leben unter die Erde zu bringen....🤦🏼‍♂️
28710
Melden
Zum Kommentar
avatar
LubiM
18.01.2021 09:18registriert Mai 2014
Gibt ja noch eine weitere Kandidatin aus dem Nordwesten - ebenfalls Q-Anon und Pro Gun Anhängerin (sowie ordentlich vorbestraft) gab 1-2 Tage vor dem Sturm noch fleissig Touren im Kapitol und schweigt jetzt fleissig dadrüber. Solche Leute sollte man - egal ob erst gerade gewählt oder nicht - wieder rauskatapultieren und hinter Gitter bringen.
1127
Melden
Zum Kommentar
22
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story