Schweiz
Rauszeit

6 Ausflüge, die dir im Winter die spektakulärsten Aussichten bescheren

Rauszeit

6 Ausflüge, die dir im Winter spektakuläre Aussichten bescheren

25.01.2021, 10:3225.01.2021, 11:06
Mehr «Schweiz»

Kaum schaut an einem kalten Wintertag die Sonne für ein paar Minuten vorbei, kann ich es kaum erwarten, bis der Frühling da ist. Geht es dir genauso? Falls ja: Wir müssen noch ein kleines bisschen ausharren.

Wenn du aber ein paar Höhenmeter auf dich nimmst, wirst du auch im Winter mit Sonnenstrahlen und blauem Himmel belohnt. Die milden Temperaturen werden dann bald folgen. Halte durch!

Weissenberge, Glarus

Bild
bild: Weissenberge tourismus

Der Name des Berges lässt schon erahnen, was dich dort erwartet: weisse Berge. Aber nicht nur. Die Weissenberge gelten als die Sonnenterrasse im Kanton Glarus. Nachdem du mit der Bahn von Matt nach Weissenbergen gefahren bist, darfst du dich auf der Sonnenterrasse zwischen zwei Wanderwegen entscheiden.

Nummer 1 führt dich in einer halben Stunde auf den etwas höher gelegenen Sattel (1312 m) und wieder zurück.

Nummer 2 bringt dich in einer Stunde noch etwas höher hinauf auf den Schiben (1402 m) und zurück zur Bahnstation.

Bild
bild: Weissenberge tourismus

Diavolezza, Graubünden

Bild
bild: shutterstock

Nach nur einer halben Stunde Wandern wird man im Oberengadin schon ausgiebig belohnt. Und zwar nicht nur mit einem gewaltigen Panorama-Ausblick auf das Bernina-Massiv und den Berninapass, sondern auch mit der höchstgelegenen Feuerstelle Europas.

Die Rundwanderung beginnt ab der Bergstation Diavolezza und geht hinauf auf den 3066 Meter hohen Gipfel Sass Queder.

Bild
bild: shutterstock

Glacier 3000, Waadt

Bild
bild: shutterstock

Ein Abenteuer, welches man nicht mehr so schnell vergisst, befindet sich im Glacier-3000-Gebiet. Auf
2970 Metern befindet sich die 107 Meter lange Hängebrücke «Peak Walk». Sie gilt als erste Hängebrücke der Welt, welche zwei Gipfel miteinander verbindet: den Vorgipfel (View Point) und den fünf Meter höher gelegenen Hauptgipfel (Scex Rouge).

Die Aussicht ist atemberaubend: Von der Plattform guckt man auf die Walliser 4000er. Die Hängebrücke ist kostenlos zugänglich und je nach Wetterbedingungen ganzjährig geöffnet.

Bild
bild: shutterstock

Rigi, Zentralschweiz

Bild
bild: shutterstock

Wenn das Flachland unter einer Nebeldecke schlummert, lohnt sich ein Besuch der «Königin der Berge». Auf 1797 Meter über Meer liegt einem das Nebelmeer zu Füssen und man wird mit ganz viel Sonne belohnt.

Die Zahnradbahn bringt Sonnenhungrige in knapp einer Stunde von Vitznau oder Goldau direkt nach Rigi Kulm. Von dort aus stehen einem zahlreiche Wanderungen zur Verfügung.

Bild
bild: shutterstock

Gemmipass, Wallis/Bern

Bild
bild: shutterstock

Lust auf eine richtig lange Winterwanderung, die dich gleich durch zwei Kantone führt? Inmitten der märchenhaft verschneiten Bergwelt führt dich die Wanderung vom Berner Oberland ab Sunnbüel (1936 m) zum Gemmipass (2350 m) im Wallis.

Der dreistündige Wanderweg ist breit und wird mit dem Pistenfahrzeug präpariert, so kann er auch ohne Schneeschuhe begangen werden.

Bild
bild: shutterstock

Brienzer Rothorn, Zentralschweiz

Bild
bild: anfragen

Wenn du dem schlechten Wetter entfliehen willst, musst du in den Süden. Unsinn! Auch ohne ins Flugzeug steigen zu müssen, triffst du im Winter in der Schweiz auf Sonne und blauen Himmel.

Statt ins Flugzeug steigst du in Sörenberg auf die Luftseilbahn, welche dich in zehn Minuten vom Tal auf die Sonnenterrasse des 2350 Meter hohen Brienzer Rothorn chauffiert. Hier siehst du zwar keine Palmen, dafür bei entsprechender Wetterlage die Nebeldecke, die du grad durchbrochen hast.

Bild
bild: shutterstock
Welche Aussichtsplattform fehlt?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Ausblicke der Welt
1 / 12
Die teuersten Ausblicke der Welt
Rang 10: CN Tower in Toronto. <i>alle Bilder: Shutterstock</i>
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine atemberaubende Aussicht hattest du noch nie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Danisher
25.01.2021 13:01registriert Juni 2019
Weissenstein ob Solothurn
302
Melden
Zum Kommentar
10
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story