International
Deutschland

Nur die AfD stellt sich Merkels Coronapolitik in den Weg

Alice Weidel gegen die Kanzlerin: Nur die AfD stellt sich Merkels Coronapolitik in den Weg

Die Alternative für Deutschland hält am Samstag einen physischen Parteitag ab – und wettert gegen die Kanzlerin.
28.11.2020, 19:18
Christoph Reichmuth aus Berlin / ch media
Mehr «International»

Über «obrigkeitsstaatliche Bevormundung» schimpfte Alice Weidel in ihrer Rede am Donnerstag im Bundestag. Sie geisselte in gepfefferten Voten die Coronamassnahmen, welche am Abend zuvor von Kanzlerin Angela Merkel in einer Konferenz mit den 16 Länderchefs festgezurrt worden sind.

Die Co-Fraktionschefin der AfD trat just nach der Ansprache der Kanzlerin ans Rednerpult. Als Vertreterin der grössten Oppositionspartei im Parlament hat die Alternative für Deutschland das Privileg der ersten Widerrede nach Ansprachen der Regierungschefin. «Begreifen Sie wirklich nicht, wie herablassend und verletzend es auf erwachsene, mündige Bürger wirkt», schimpfte Weidel an die Adresse Merkels, «wenn der Staat Gouvernante spielt und sich anmasst, gnädig zuzuteilen, was an Festtagen noch erlaubt sein soll?»

epa08843412 Alternative for Germany party (AfD) faction co-chairwoman in the German parliament Bundestag and deputy chairwoman Alice Weidel speaks during a debate on how to cope with the Covid-19 pand ...
Scharfe Kritik an der Kanzlerin: Afd-Co-Fraktionschefin Alice Weidel.Bild: keystone

Applaus gab es für die 41-Jährige ausschliesslich aus den Reihen der AfD. Freilich, auch die FDP kritisiert Teile der Massnahmen, die Linkspartei ebenfalls. Doch keine Partei stellt sich der Coronastrategie so dezidiert entgegen wie die AfD. «Die Kollateralschäden Ihrer Politik sind jetzt schon grösser als die Schäden, die das Virus anrichtet», polterte Weidel.

In den einstelligen Bereich gerutscht

Dennoch gelingt es der Partei nicht, mit ihrem Anti-Kurs bei jenem Teil der Bevölkerung zu punkten, dem die Massnahmen zu weit gehen. Die Partei hat es sich zu grossen Teilen selbst zuzuschreiben, dass sie ihre Ausgangslage im Parlament nicht besser nutzen konnte. Vor einem Jahr lag sie in Umfragen komfortabel im zweistelligen Bereich, nun ist sie weniger als ein Jahr vor den nächsten Bundestagswahlen unter die 10-Prozent-Marke gerutscht.

Die Pandemie spielt der Exekutive in die Karten. Aber der Regierungs-Bonus alleine ist nicht der Grund für das Schwächeln der AfD. So beschädigt sich die Partei mit Richtungs-Kämpfen selbst. Im Frühjahr löste die AfD den vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Flügel um den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke auf. Doch die Auflösung einer nicht klar umrissenen parteiinternen Gruppierung verhilft nicht zu einem bürgerlichen Antlitz, solange die «Flügel»-Exponenten weiterhin in der Partei mitreden und bisweilen das Sagen haben.

Nähe zu extremen Gruppen schreckt Bürgerliche ab

Abschreckend auf bürgerliche Wähler wirkt nicht zuletzt die Nähe einiger Exponenten der Partei zu extremen Gruppierungen wie die Identitäre Bewegung. Die seit Frühjahr regelmässig stattfindenden Coronademos werden zunehmend von Extremisten unterwandert – doch bei den Demonstrationen lassen sich immer wieder Abgeordnete der AfD auch in unmittelbarer Nähe von Extremisten blicken.

Dass AfD-Bundestagsabgeordnete letzte Woche rechten Störern Zugang zum Bundestag gewährt hatten, wo diese mehrere Abgeordnete und Wirtschaftsminister Peter Altmaier bedrängt hatten, wird in Deutschland als Tabu-Bruch gewertet.

An diesem Samstag trifft sich die AfD mit über 500 Delegierten in einem Freizeitpark in Nordrhein-Westfalen zu ihrem Parteitag. Das Bundesland hat in Coronazeiten eine Ausnahme für den Grossanlass erteilt. Die Parteimitglieder müssen allerdings Mund und Nase mit einer Maske bedecken. Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat einen Antrag der AfD gegen die Maskenpflicht verworfen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
1 / 22
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundeskanzlerin Merkel klärt auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
28.11.2020 19:48registriert September 2016
Wer nach Wählerstimmen bei verwirrten Coronaleugnern suchen muss, scheint's ziemlich nötig zu haben. Armselige Partei....
244101
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
28.11.2020 20:11registriert Juni 2015
Die Weidel beklagt sich in Deutschland und dann fährt sie wieder an ihren Wohnsitz in Zug
14236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
28.11.2020 19:58registriert Juli 2016
Ich habe mir auf Phoenix dieses Trauer und Hasspiel von Altnationalisten und Coronaleugnern angeschaut. Manchmal hatte ich das Gefühl das die sich gleich Gegenseitig an die Gurgel gehen. Eine peinliche Truppe.
15182
Melden
Zum Kommentar
59
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story