Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Das sind die wichtigsten 5 Punkte der heutigen PK

Von Impf-Gruppen bis zur Blasmusik: Das sind die wichtigsten 5 Punkte der Corona-PK

Kurz und knackig zusammengefasst: Bei der heutigen Pressekonferenz ging es hauptsächlich um das Thema Impfungen – und ein klein wenig um das Schweizer Parlament.
01.12.2020, 16:55
Mehr «Schweiz»
Daniel Aeschbach, Chef Armeeapotheke, Christoph Berger, Praesident, Eidgenoessische Kommission fuer Impffragen EKIF, Claus Bolte, Leiter Bereich Zulassung, Swissmedic, Virginie Masserey, Leiterin Sekt ...
Bild: keystone

Noch immer lassen sich verhältnismässig wenig Menschen in der Schweiz auf das Coronavirus testen: «Die Pandemielage verbessert sich langsam, die Anzahl der Tests ist aber bescheiden», sagt Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle vom BAG. Die Spitäler in der Schweiz sind derweil immer noch belastet.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Strategie des BAG konzentriert sich deshalb auf die folgenden drei Punkte:

  • Todeszahlen reduzieren
  • Das Gesundheitssystem erhalten
  • Soziale Konsequenzen reduzieren

Wie die Expertinnen und Experten des Bundes dieses Ziel erreichen wollen, ob die Blasmusik im Parlament verantwortungslos gewesen ist, und wann hierzulande mit Impfungen gerechnet werden kann, haben wir für dich in fünf Punkten zusammengefasst.

Impfung im Januar 2021

Thema Nummer Eins der heutigen Pressekonferenz war der Corona-Impfstoff. Die Schweiz hat Verträge mit drei verschiedenen Impfstoff-Anbietern. «Wir stehen aber auch noch in Kontakt mit anderen Firmen in der EU», sagt Masserey. Der Impfstoffe sollte im ersten Halbjahr von 2021 in Etappen geliefert werden.

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, Bundesamt fuer Gesundheit BAG, spricht waehrend einer Point de Presse zum Coronavirus mit Fachexperten des Bundes, am Freitag, 20. November 202 ...
Je mehr Menschen geimpft seien, desto eher sei man am Ziel, sagt Virginie Masserey.Bild: keystone

Swissmedics wird derweil für die Zulassung zuständig sein. Claus Bolte, Leiter der Abteilung Zulassung, betont: «Die Geschwindigkeit geht nicht auf Kosten der Sorgfalt.» Es sei wichtig, Daten wissenschaftlich zu beurteilen.

Alle eingereichten Daten der Herstellerfirmen wurden geprüft und beurteilt. Es fehlen allerdings noch Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit, Qualität und zu den Untergruppen.

Claus Bolte, Leiter Bereich Zulassung, Swissmedic, spricht waehrend einem Point de Presse zum Coronavirus mit Fachexperten des Bundes, am Dienstag, 1. Dezember 2020 im Medienzentrum Bundeshaus in Bern ...
Für die Überprüfung der Zulassung der neuen Impfstoffe brauche Swissmedic «sehr viele Ressourcen», sagt Claus Bolte. Bild: keystone

Wer soll sich impfen?

Impfungen seien zuerst für die verletzlichsten Personen vorgesehen, sagt Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF). Diese Zielgruppen erhalten demnach priorisiert eine Impfung:

  • Besonders gefährdete Personen (z.B. älter als 65 Jahre)
  • Gesundheitspersonal
  • Enge Kontake von besonders gefährdeten Personen
  • Personen in Gemeinschaftseinrichtungen mit erhöhtem Infektions- und Ausbruchsrisiko
Christoph Berger, Praesident, Eidgenoessische Kommission fuer Impffragen EKIF, spricht waehrend einem Point de Presse zum Coronavirus mit Fachexperten des Bundes, am Dienstag, 1. Dezember 2020 im Medi ...
Christoph Berger: Umso mehr die Impfstoffe klinisch getestet werden, umso besser könnten die Impfstoffe entsprechend empfohlen werden..Bild: keystone

Nachdem die obigen Zielgruppen die Impfung erhalten konnte, stehe sie auch dem Rest der Bevölkerung zur Verfügung, sagt Berger. Dabei sei nicht die Herdenimmunität das Ziel, sondern es gehe darum, die Risikogruppen zu schützen. Das Augenmerk liege hauptsächlich auf erwachsenen Personen.

Armee sichert die Impfstoff-Lager

Die Schweiz habe Tiefkühlgeräte für die Impfstoffe eingekauft und Lagerhallen seien vorbereitet worden, sagt Daniel Aeschbach, Chef der Armeeapotheke. Die Armee ist für den Schutz dieser Lager zuständig.

Daniel Aeschbach, Chef Armeeapotheke, spricht waehrend einem Point de Presse zum Coronavirus mit Fachexperten des Bundes, am Dienstag, 1. Dezember 2020 im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE/A ...
Die Armee sei bereits für eine begrenzte Impfstoff-Lagerung bereit, bald soll sie die volle Kapazität erreichen, sagt Daniel Aeschbach.Bild: keystone

Impfungen werden nicht im Ausland abgeholt. «Die Armee wird den Eingang und die Auslieferung des Impfstoffes begleiten», sagt Aeschbach. Die Feinverteilung innerhalb der Kantone, wie auch die Impfung läge in der Verantwortung der Kantone.

Kantonale Impfzentren

Rudolf Hauri, Präsident der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, führt aus: «Die Kantone sind für die Verteilung der Impfstoffe und die Impfberechtigung verantwortlich.» Auch sollen die Kantone Impfzentren einrichten – unabhängige oder an Spitäler angegliederte.

Rudolf Hauri, Kantonsarzt Zug, Praesident der Vereinigung der Kantonsaerztinnen und Kantonsaerzte, spricht waehrend einem Point de Presse zum Coronavirus mit Fachexperten des Bundes, am Dienstag, 1. D ...
«Bei einer breiten Verfügung der Impfstoffe könnten in Zukunft auch Impfungen in Apotheken stattfinden», sagt Rudolf Hauri.Bild: keystone

Wichtig sei sich zu überlegen, wie eine hohe Impfquote erreicht werden könne, sagt Hauri. Krankenversicherte sollten seines Erachtens auf eine kostenfreie Impfung zurückgreifen können.

Rüffel für das Parlament

«Das ist keine super Idee gewesen», antwortet Virginie Masserey auf die Frage nach dem Blasmusik-Konzert im Parlament. Aber das läge laut Masserey in der Eigenverantwortung (Anm.d.Red. das Unwort des Jahres) des Schweizer Parlaments.

«Solche Events sollte man am deshalb am besten draussen veranstalten.»
Virginie Masserey

Man könne das Risiko von Blasmusik nur schwer in Zahlen ausdrücken, aber Singen und das Blasinstrumente spielen berge ein Risiko, da Aerosole in die Luft geraten. «Solche Events sollte man deshalb am besten draussen veranstalten. Zudem sollten Räume regelmässig gelüftet werden.»

Auf die Frage, ob die Festtage für die Bevölkerung noch gerettet werden können, sagt Masserey: «Ziel ist es Weihnachten in kleinen Gruppen durchführen zu können». Aber es würden auf jeden Fall ungewöhnliche Feiertage werden.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maeldrew
01.12.2020 18:32registriert November 2019
„Das läge laut Masserey in der Eigenverantwortung des Schweizer Parlaments“

Liebe Frau Masserey, liebes Parlament und liebe Bundesräte. Warum könnt ihr verantwortungslos Eigenverantwortung übernehmen und diese dem Volk nicht eingestehen? Seid ihr besser als das gewöhnliche Folk? Ich weiss weshalb sich bei mir immer mehr Widerstand gegenüber der Regierung kund tut. Schämt euch.
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
01.12.2020 18:22registriert September 2018
Habe ich richtig verstanden, dass diese Impfungen nicht dazu führen zum Leben wie wir es kennen zurückzukehren? Es wurde erwähnt, dass alle Schutzmassnahmen trotz Impfung bleiben werden.

Wenn dem so ist, werden ganz viele Menschen den Sinn der Impfung wohl anzweifeln...
4015
Melden
Zum Kommentar
11
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story