Schweiz
Coronavirus

Corona Schweiz 2020: Berner Beizen decken sich mit 1000 Heizkissen ein

Der Berner Starkoch und Gastro-Unternehmer Ivo Adam hat für sein Restaurant 60 Heizkissen besorgt.
Der Berner Starkoch und Gastro-Unternehmer Ivo Adam hat für sein Restaurant 60 Heizkissen besorgt. bilder: watson/amü

Berner Beizen decken sich mit über 1000 Heizkissen ein – das läuft im Gastrowinter

Ob mit geheizten Zelten oder warmen Kissen: Gastronomen versuchen mit kreativen Ideen, ihre Gäste draussen warm zu halten. Und so mehr Geld in die leeren Kassen zu spülen.
21.11.2020, 09:5822.11.2020, 10:09
Mehr «Schweiz»

Egal ob beim Glühwein oder einem buchstäblich eiskalten Bier: Bernerinnen und Berner bekommen diesen Winter auf einigen Aussenterrassen der Beizen kein kaltes «Füdli».

Über 40 Beizen haben bereits rund 1000 Akku-Heizkissen bestellt, die wegen Corona von der Stadt subventioniert werden. «Das ist eine stolze Zahl. Ich hoffe, dass weitere Betriebe dazukommen», sagt Reto Nause (CVP), zuständiger Berner Gemeinderat, zu watson. Die Stadt hat die Heizkissen als Alternative zu Heizpilzen lanciert, die auf öffentlichem Grund verboten sind. Die Behörden übernehmen die Hälfte des Anschaffungspreises von gut 100 Franken pro Stück.

«Für Gfröörlis, die trotz der Kälte draussen sitzen wollen, sind die Heizkissen ein grosses Plus.»
Ivo Adam

Die Heizkissen kommen bei vielen Gastronomen gut an. Spitzenkoch Ivo Adam hat für die Terrasse des Casino-Restaurants gleich 60 Stück angeschafft. «Für Gfröörlis, die trotz der Kälte draussen sitzen wollen, sind die Heizkissen ein grosses Plus», so der Gastro-Unternehmer. Dadurch könnten zusätzliche Einnahmen generiert werden. Gäste würden dank der zusätzlichen Wärme länger sitzenblieben und entsprechend mehr konsumieren.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Noch sind allerdings nicht alle Kissen bei den Lokalen eingetroffen. Zudem können oder wollen längst nicht alle Gastrobetriebe angesichts der angespannten Corona-Situation hunderte von Franken für neue Kissen aufwerfen.

Ein kurzer Rundgang durch die Stadt zeigt: Kult-Beizen wie das «Pyri» setzen nach wie vor auf normale Decken und Kissen. Andere Lokale wie das «Barbière» stellen Zelte auf, um die Gäste vor schlechter Witterung zu schützen. Das «Kairo» hat gar einen alten Bauwagen vor die Beiz gestellt, in dem Gäste Fondue essen können.

Zürich beheizt Zelte

Gerolds Wintergarten wartet auf seine Besucher.
Gerolds Wintergarten wartet auf seine Besucher.

In Zürich legen sich findigen Gastronominnen ebenfalls ins Zeug, um möglichst viele warme Aussensitzplätze den Kunden bieten zu können. Dank einer Ausnahmeregelung der Stadt können Bars und Beizen Festzelte ohne Bewilligung aufstellen und sogar beheizen. Zumindest wenn die Beheizung mit erneuerbaren Energien möglich ist. Gasbetriebene Heizpilze sind weiter verboten. Mit oder ohne Kissen: Mit den Massnahmen soll den Betrieben wie in Bern ermöglicht werden, in den Wintermonaten trotz Corona genügend Umsatz machen zu können.

Video: watson/Chantal Stäubli

Im hippen «Gerolds Wintergarten» im Zürcher Kreis 5 heizen die Betreiber Pellettöfen und «Feuerkugeln», wie ein Augenschein vor Ort zeigt. Eine junge Frau wärmt sich ihre Hände am Feuer. «Ein bisschen Wärme muss schon sein. Auch wenn ich halt danach nach Rauch stinke», sagt sie.

Quartiere verzichten auf Rechtsstreit wegen Zelten

Good News für die Beizerinnen und Beizer in der Limmatstadt gibt es zudem von unerwarteter Seite: Die Stadtzürcher Quartiervereine verzichten entgegen einer ersten Ankündigung darauf, gegen die beheizten Festzelte gerichtlich vorzugehen. Sie wollen damit «ihre Solidarität mit der Gastro-Branche zeigen», wie sie am Donnerstag mitteilten.

Die Vereine hatten befürchtet, dass durch die vielen Aussensitzplätze in den Quartieren auch im Winter keine Ruhe einkehre. Mit dem vom Bund verordneten Betriebsschluss um 23 Uhr hat sich das Problem vorderhand etwas entschärft. Nichtsdestotrotz fordert die Vereinigung «Innenstadt als Wohnquartier», dass die geltenden Nachtruhe-Regeln «endlich durchgesetzt» würden.

«Die Beizen brauchen vor allem Eines: Cash!»
Tom Berger, Buck
«Feuerkugeln» wärmen Besucherinnen im Gerolds Wintergarten.
«Feuerkugeln» wärmen Besucherinnen im Gerolds Wintergarten.bild: watson

Die kreativen Massnahmen der Gastronominnen sind aber oft nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Und füllen mitnichten das durch Corona entstandene Loch in der Kasse. «Viele Beizer brauchen vor allem etwas dringend. Und zwar Cash», sagt Tom Berger, Co-Präsident der Berner Bar- und Clubkommisson. Ohne finanzielle Unterstützung – egal ob von Bund, Kanton oder Stadt, – stünden viele Betriebe vor dem Aus, so der FDP-Stadtrat.

«Mit dem Lichtspiel haben wir noch ein Ass im Ärmel.»
Reto Nause, Gemeinderat

Ob mit oder ohne Heizkissen, bei den Weihnachtsfans in Bern leuchten am Wochenende die Augen: Am Samstag öffnet die Pop-Up-Openairbar «Oskar Elch» mit dem Hüttendorf im Herzen Berns. Damit nicht genug: Gemeinderat Reto Nause hofft, dass der Kanton bis Mitte Dezember die Corona-Massnahmen lockert. Und so grössere Events wieder möglich macht. «Mit dem Lichtspiel auf dem Bundesplatz haben wir noch ein Ass im Ärmel, das viele Leute in die Stadt und damit in die Restaurants bringen würde.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spaghetti alla carbonara – und zwar richtig
1 / 13
Spaghetti alla carbonara – und zwar richtig
Als Aller-Allererstes nimmt man die Eier und den Pecorino (oder Parmesan) aus dem Kühlschrank. Niemand will die heisse Pasta mit eiskalten Eiern und Käse auf lauwarm-langweilig runterkühlen.
Derweil: Einen grossen Topf Pasta-Wasser aufsetzen. (Dass man dieses salzen muss, dürfte klar sein.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
20201120 Weihnachtsmarkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jeremy Liquidpsy
21.11.2020 10:30registriert November 2019
"Nichtsdestotrotz fordert die Vereinigung «Innenstadt als Wohnquartier», dass die geltenden Nachtruhe-Regeln «endlich durchgesetzt» würden."

Was für eine lächerliche Gruppierung.. Zuerst mitten in die Stadt ziehen und dann fordern das die Stadt zum Wohnquartier wird.. Da bleibt mir die Spucke weg bei der Blödheit...
29473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
21.11.2020 11:45registriert März 2020
«Mit dem Lichtspiel auf dem Bundesplatz haben wir noch ein Ass im Ärmel, das viele Leute in die Stadt und damit in die Restaurants bringen würde.»

Weil es ja genau das ist was wir zur Zeit brauchen....viele Leute am selben Ort......
16315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
21.11.2020 13:28registriert Dezember 2016
Heizkissen, Decken & all das macht Sinn und wäre auch unterstützenswert: Mehr Leute statt in geschlossenen Räumen and der frischen Luft=Weniger Infektionen durch stärkere Luftumwälzung und dadurch weniger Risiko durch Aerosole.

...Festzelte oder Bauwagen drehen das aber ins absurde, da man dann einen kalten & beengten Raum hat, ohne wesentlich besseren Luftaustausch. Da kann man das Verlagern gegen aussen auch gleich sein lassen.
1095
Melden
Zum Kommentar
19
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story