Sport
Fussball

SFV will Saisons im Amateurfussball fortsetzen

Ein Trainigsspiel zwischen dem SC Burgdorf (3. Liga) und dem FC Iliria (2. Liga) vor einigen wenigen Zuschauern, am Samstag, 7. Maerz 2020, auf dem Fussballplatz Neumatt in Burgdorf. Waehrend der Spie ...
Gibt es auf den Plätzen der Schweiz bald wieder Amateurfussball zu sehen?Bild: KEYSTONE

SFV will Saison im Amateurfussball fortsetzen und fordert Trainingsbetrieb ab 31. Mai

23.04.2021, 16:00
Mehr «Sport»

Es besteht die Möglichkeit, dass der Betrieb im Schweizer Amateurfussball von der 1. Liga an abwärts wieder aufgenommen werden und die Saison mit gültigen Ranglisten abgeschlossen werden kann.

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) stützt sich mit den am Freitag getroffenen Entscheiden auf das vom Bundesrat bekanntgegebene Drei-Phasen-Modell von Lockerungen in der Corona-Pandemie. Im Schweizer Fussball darf derzeit in den folgenden Ligen noch nicht gespielt werden: Männer Aktive 1. Liga Classic bis 5. Liga, Frauen Aktive 2. Liga bis 4. Liga, alle SeniorInnen-Kategorien sowie alle Futsal-Ligen.

Wenn bis zum 31. Mai keine derartigen Lockerungen umgesetzt werden, wird die Saison in den erwähnten Kategorien und Ligen abgebrochen. Die Saison würde nicht gewertet, es gäbe weder Meister noch Auf- und Absteiger.

Im günstigen Fall ist unter anderem das Folgende vorgesehen:

  • Der Spielbetrieb wird nach einer kurzen Vorbereitungszeit wieder aufgenommen. Die Saison dauert bis spätestens am 4. Juli.
  • Ziel im Falle der Wiederaufnahme ist es, mindestens die Hälfte der regulären Runden (allenfalls in einem verkürzten oder angepassten Format) zu absolvieren, sodass die Saison gemäss dem Wettspielreglement gewertet werden kann. Es würde dann auch Meister und Cupsieger sowie Auf- und Absteiger geben.
  • Der Entscheid, ob auch Cup-Wettbewerbe abgebrochen werden, ist Sache der zuständigen Abteilungen und Regionalverbänden. Cup-Wettbewerbe werden nur dann gewertet, wenn diese zu Ende gespielt werden. Im Fall des Abbruchs werden die Teilnehmer am Schweizer Cup 2021/22 aus den Abteilungen Erste Liga, Amateur Liga sowie aus den Regionalverbänden per Los bestimmt.
  • In den Kategorien, in denen derzeit gespielt wird (Promotion League, Women’s Super League, Frauen 1. Liga, Junioren und Juniorinnen), wird die Saison auch dann gewertet, wenn gegenüber dem ursprünglichen Modus ein verkürztes oder angepasstes Format ausgetragen wird. (nih/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
1 / 31
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
Wegen Platzwarten, die es mit der Geometrie nicht so genau nehmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
luckypunter
23.04.2021 19:37registriert Oktober 2015
Einfach nur ein Skandal was der Verband entscheidet. Jeder Hobbyfussballer hätte Verständnis, wenn die Aufnahme des Meisterschaftsbetriebs weniger stark priorisiert würde. Einige Hobbykicker sind sogar selber von der aktuellen Krise betroffen und dann soll die Meisterschaft vielleicht noch eher los gehen, als dass das eigene Geschäft wieder öffnen kann.
Von der Ungerechtigkeit im Abstiegskampf ganz zu schweigen.
2018
Melden
Zum Kommentar
avatar
fussballprofi
23.04.2021 16:21registriert April 2021
Skandalöser Entscheid...da haben wohl Leute entschieden, die noch im Aufstiegsrennen sind. Diese Saison zu beenden macht überhaupt keinen Sinn und ist vor allem für die Teams im Abstiegskampf total unfair.
2018
Melden
Zum Kommentar
8
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story