Leben
Streaming

Netflix schliesst Mega-Deal mit Steven Spielberg ab

Netflix schliesst Mega-Deal mit Steven Spielberg ab

22.06.2021, 10:3922.06.2021, 13:10
Mehr «Leben»

Netflix hat gerade einen Mega-Deal gelandet. Der Streaming-Primus konnte einen Vertrag mit Steven Spielbergs Produktionsfirma Amblin Partners aushandeln. Die Abmachung sieht vor, dass Amblin Partners mehrere Filme für Netflix produzieren wird, wobei sich auch Steven Spielberg einbringen soll.

Wie genau der Kultregisseur sich einbringen wird, hat keine der Parteien näher erläutert. Auch sonst gibt sich Netflix mit Infos knauserig. Weder über die Art noch die Anzahl der Filme ist etwas bekannt, genauso wenig, wie viel der Deal wert ist. Dennoch waren Netflix als auch Spielberg bestrebt, zu betonen, wie glücklich man über den Deal sei.

FILE - Filmmaker Steven Spielberg poses at the 2019 "An Unforgettable Evening" benefiting the Women's Cancer Research Fund in Beverly Hills, Calif. on Feb. 28, 2019. Spielberg has set a ...
Steven SpielbergBild: keystone

Der Deal kommt etwas überraschend, da Spielberg noch vor zwei Jahren heftige Kritik an Netflix geübt hatte. Unter anderem setzte er sich aktiv dafür ein, dass Streaming-Dienste, allen voran Netflix, von den Oscar-Verleihungen ausgeschlossen werden. Damals sagte er, dass Streaming-Filme nicht besser als TV-Filme seien und nichts bei den Oscars verloren hätten.

Für Netflix ist dieser Deal nun ein wahrhafter Coup. Spielberg ist in Hollywood seit fünf Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Regisseure und Produzenten. Unter seiner Regie entstanden Klassiker wie «Der Weisse Hai», «E.T.», «Schindlers Liste», «Indiana Jones», «Jurassic Park» oder «Der Soldat James Ryan». Als Produzent verantwortete er unter anderem «Zurück in die Zukunft», «Gremlins», «Men in Black» oder die Serie «Band of Brothers».

Amblin Partners hat bereits einen Film für Netflix produziert: «The Trial of the Chicago 7». Dieser war ursprünglich für Paramount Pictures vorgesehen, wurde dann aber wegen Corona an Netflix verkauft. Spielberg hat Amblin Partners im Jahr 2015 gegründet und hat nichts mit der Filmstudio Amblin Entertainment zu tun, das Spielberg in den 80ern gegründet hat.

Amblin Partners bezeichnet sich selbst als «Storyteller Distribution Co.» und kann auf das Engagement von grossen Firmen zählen. Zu den Teilhabern gehören unter anderem die Filmstudios Reliance Entertainment, Universal Pictures, Entertainment One (Hasbro) aber auch der chinesische Online-Riese Alibaba. Die Werke, die Amblin Partners produziert, werden dann jeweils von Amblin Entertainment, DreamWorks und nun auch Netflix vertrieben. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
1 / 19
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
Nein, das ist nicht der Netflix-Chef ...
quelle: ap/netflix / daniel daza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story