Leben
Native

Body Positivity: Diese Insa-Accounts zeigen dir, wie Selbstliebe geht

Diese 4 Instagram-Accounts zeigen dir, wie Selbstliebe geht

Auf sozialen Medien sind wir umgeben von Perfektionismus. Nicht aber, wenn du dich durch diese total ungefilterten Instagram-Accounts durchscrollst!
19.07.2021, 10:5512.04.2022, 16:45
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Instagram scheint keine Plattform zu sein, welche Selbstliebe fördert. Es gibt aber durchaus einige Accounts, die unser Selbstwertgefühl stärken. Sei es, indem man uns vor Augen führt, was hinter vermeintlich perfekten Bildern steckt – als auch mit Ratschlägen, wie man lernt, sich selbst besser zu akzeptieren. Diese Accounts musst du unbedingt kennen:

@chessiekingg

Auf humorvolle Weise sagt Chessie King dem künstlichen Perfektionismus auf Instagram den Kampf an.

Mit lustigen Videos und Bildern zeigt sie, dass Speckröllchen, Dehnungsstreifen und Co. das normalste der Welt sind.

«Ich wurde auf der linken Seite über meinen Körper getrollt. Ich wurde wegen meines Körpers auf der rechten Seite getrollt», schreibt die Britin auf Instagram und gibt Tipps, wie man mit negativen Kommentaren umgehen kann.

Gleich geht es weiter mit den Body-Positivity-Accounts, aber vorab eine kurze Werbeunterbrechung:

Wir spenden 2% unseres Gewinns gegen Cybermobbing
Genau wie diese Influencer machen auch wir uns stark für individuelle Schönheit! «Respect Everybody's Beauty»[/a] ist unsere Initiative für mehr Respekt und weniger Hass im Internet. Mit dem Kauf von Produkten unserer Marken unterstützt du gemeinsam mit uns Projekte von Pro Juventute gegen Cybermobbing.
Promo Bild

Und jetzt zurück zur Story...

@dr.med.mareike.awe

«All die ‹perfekten Körper› auf Instagram sind nichts mehr als eine Illusion. Sie sind nicht echt. Zwischen den zwei Bildern liegt nicht mehr als ein Atemzug», schreibt Dr. med. Mareike Awe unter dieses Bild.

Die deutsche Ärztin und Expertin für mentale Gesundheit erinnert einen mit ihren Posts daran, wie leicht auf den Plattformen geschummelt werden kann – und wie man Selbstzweifel am besten aus dem Weg geht.

Dazu braucht es vor allem sehr viel Selbstliebe. Wie man zu mehr Selbstvertrauen kommt – und wie wichtig Selbstliebe auch im Hinblick auf die Gesundheit und die Ernährung ist, erklärt die Ärztin in kurzen Videos.

@saggysara

Dass hinter den vermeintlich perfekten Bildern auf Instagram meist mehr Schein als Sein steckt, zeigt die Finnin Sara, die sich nicht scheut, sich selbst als Beispiel zu nehmen.

«Wir müssen erkennen, dass die kleinste Pose, das Beugen, das Einziehen des Bauches, die Positionierung der Kleidung verändert, wie wir aussehen», schreibt Sara unter eines ihrer Bilder.

Sara macht sich aber nicht nur für Body Positivity bei Frauen stark. Um aufzuzeigen, dass nicht nur Frauen mit guten Posen, guter Belichtung und Photoshop tricksen, hat sie ihren Bruder zu ein paar Pose-Bildern überredet.

Sie verweist aber auch darauf, dass Frauen in der Gesellschaft aufgrund ihres Aussehens meist heftiger kritisiert werden als Männer. Als sie einmal ein Bild ihrer Achselhaare hochlud, erhielt sie Kommentare wie: «Das ist der Grund, weshalb du Single bist!», «Kannst du die Haare nicht wegmachen?» oder «Das ist unhygienisch!».

«Wir müssen aufhören, Menschen für Dinge zu verurteilen, die natürlich sind, wie Körperhaare, Bauchrollen, Dehnungsstreifen, Cellulite oder Akne. Körperhaare gibt es in verschiedenen Farben, Spärlichkeit, Dicke und das ist alles normal», kontert die Finnin.

@mynameisjessamyn

Jessamyn Stanley macht gerne Sport, hat aber wenig Lust auf Schlankheitswahn. Selbst nennt sich die bewegliche Yoga-Lehrerin «Plus-Size-Frau der Farbe». In engen und bauchfreien Sportkleidern zeigt sie, dass es beim Sport nicht aufs Gewicht ankommt.

Wie sie selbst sagt, erhält sie viele Nachrichten von Leuten, die dachten, nur schlanke Personen können Yoga praktizieren. Stanley beweist mit ihren Posts das Gegenteil – und wird dafür auf Instagram ordentlich gefeiert.

Yoga habe ihr Selbstvertrauen enorm gestärkt, schreibt Stanley. Sie betont jedoch, dass Body Positivity keine Bewegung ist, bei der man erst etwas an sich selbst ändern müsse, wie plötzlich mit Sport zu beginnen. Die positiven Effekte des Yogas würden aber helfen, sich keine Gedanken darüberzumachen, was andere Leute über einen denken.

Wir spenden 2% unseres Gewinns gegen Cybermobbing
Für individuelle Schönheit und mehr Respekt im Netz – dafür machen wir uns stark. «Respect Everybody's Beauty» ist unsere Initiative für weniger Hass im Internet. Mit dem Kauf von Produkten unserer Marken unterstützt du gemeinsam mit uns Projekte von Pro Juventute gegen Cybermobbing.
Promo Bild

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
1 / 44
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
Wenn Models, Instagrammer, Foodblogger und Co. so tun als ob, ist der Hashtag #youdidnoteatthat zur Stelle, um die Heuchelei anzuprangern! 😂
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neuseeland sagt Insta-Fotos den Kampf an – und wirbt für Facettenreichtum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
19.07.2021 11:29registriert Mai 2018
Das Body Positivste ist immer noch keinen Insta account zu haben😉
1608
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberland-Autobahn
19.07.2021 11:52registriert Juli 2021
Also mal ehrlich ... Natürlich sollte niemand wegen seines Übergewichts gemobbt werden. Und es ist toll, dass sich Jessamyn wohlfühlt mit dem Aussehen ihres Körpers. Aber man muss sich ganz klar vor Augen halten, dass diese Frau hochgradig adipös ist, und sich so Herz- und Kreislaufkrankheiten, Diabetes etc. heranzüchtet. Wer so übergewichtig ist wie sie, sollte dringend abnehmen, das ist medizinisch geboten und ganz bestimmt kein "Schlankheitswahn", wie das hier genannt wird!
10332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Igor Gorbatschow
19.07.2021 11:15registriert Juni 2020
Body Positivity ist grundsätzlich eine gute Sache. Was mich jedoch dabei stört ist, dass einige es dafür nutzen um nichts mehr für die eigene Gesundheit zu machen, da man sie ja akzeptieren soll, wie sie sind. Das ist auch die falsche Richtung. Persönlich ist es mir egal, wie jemand ausschaut oder lebt, es muss mir ja nicht gefallen. Genauso lebe ich auch, wie es mir gefällt. Solange ich niemanden damit schade, ist alles gut. #mindpositivity
8022
Melden
Zum Kommentar
76
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story