International
USA

USA: Mehrheit des Senats ist gegen Trump-Impeachment

In this image from video, Sen. Rand Paul, R-Ky., makes a motion that the impeachment trial against former President Donald Trump is unconstitutional in the Senate at the U.S. Capitol in Washington, Tu ...
Der republikanische Senator Rand Paul wollte das Impeachment-Verfahren unterbrechen. Bild: keystone

Wie viele Republikaner sind fürs Impeachment? Diese Abstimmung dürfte Trump freuen

27.01.2021, 04:1227.01.2021, 11:10
Mehr «International»

Eine überwältigende Mehrheit der Republikaner im Senat hat sich gegen den Fortgang des Amtsenthebungsverfahrens gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump ausgesprochen.

Wie viele Republikaner stimmten dagegen?

Nach der Vereidigung der Senatoren als Geschworene in dem Verfahren unterstützten am Dienstag 45 der 50 Republikaner in der Kammer einen entsprechenden Einspruch ihres Parteikollegen Rand Paul.

Nur fünf Republikaner stimmten mit den 50 Demokraten. Damit findet das Verfahren im Senat ab der zweiten Februarwoche zwar weiterhin statt. Eine Zweidrittelmehrheit für eine Verurteilung, die wiederum Voraussetzung für die von den Demokraten angestrebte Ämtersperre für Trump wäre, erscheint aber extrem unwahrscheinlich.

Wie argumentieren die Republikaner?

Paul argumentierte, das Verfahren sei nicht verfassungsgemäss, weil Trump bereits am 20. Januar aus dem Amt ausgeschieden ist. Er verwies darauf, dass nicht der Oberste Richter am Supreme Court, sondern der dienstälteste Senator, der Demokrat Patrick Leahy, den Vorsitz in dem Verfahren führen wird.

Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten muss der Oberste Richter leiten. Paul wollte feststellen lassen, dass das Verfahren nicht einen Präsidenten, sondern eine Privatperson betreffen und daher gegen die Verfassung verstossen würde.

Wie argumentieren die Demokraten?

Der Mehrheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, nannte Pauls Argumentation «schlichtweg falsch». Andernfalls könne ein Präsident einem Amtsenthebungsverfahren und einer Ämtersperre entgehen, indem er Verbrechen gegen das Land unmittelbar vor dem Ende seiner Amtszeit verübe oder vor einem Verfahren im Senat zurücktrete.

Die Entscheidung über Amtsenthebungsverfahren liege nach der Verfassung ausschliesslich beim Senat. In der Anklage des Repräsentantenhauses werfen die Demokraten Trump wegen des Angriffs auf das Kapitol durch seine Anhänger «Anstiftung zum Aufruhr» vor.

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzenegger über Trump: «Der schlechteste Präsident aller Zeiten»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
27.01.2021 07:40registriert November 2019
Bleibt zu hoffen dass auch die 20 Senatoren der Reps in der Klasse 3 auch namentlich dafür geradestehen müssen, denn die wollen ja nächstes Jahr wiedergewählt werden.
Dies würde zeigen welche diesen Angriff aufs Kapitol und somit gegen die amerikanische Demokratie schlussendlich tolerieren.
Besonders bei Rubio würde es mich freuen wenn er nächstes Jahr die Quittung dafür bekäme.
2122
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
27.01.2021 08:29registriert November 2019
Hoffentlich werden auch die 20 Senatoren der Reps in der Klasse 3 namentlich für ihren Entscheid geradestehen müssen, denn die wollen ja nächstes Jahr wiedergewählt werden.
Dies würde dann zeigen welche diesen Angriff aufs Kapitol und somit gegen die amerikanische Demokratie schlussendlich tolerieren.
Besonders bei Rubio würde es mich freuen wenn er nächstes Jahr die Quittung dafür bekäme.
2125
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
27.01.2021 07:09registriert Januar 2016
Alles die gleichen Typen, Hauptsache, sie werden wieder nach Florida zum Golf eingeladen.
18826
Melden
Zum Kommentar
79
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story