Digital
Wirtschaft

Microsoft kauft KI-Spezialisten Nuance für fast 20 Milliarden Dollar

FILE - In this Nov. 10, 2016, file photo, people walk near a Microsoft office in New York. Microsoft, on an accelerated growth push, is buying speech recognition company Nuance in a deal worth $19.7 b ...
Mit dem Zukauf will Microsoft sein speziell auf den Gesundheitssektor ausgerichtetes Cloud-Angebot stärken.Bild: keystone

Microsoft kauft Firma, die Siri miterfunden hat, für 20 Milliarden Dollar

Die auf Sprachverarbeitung spezialisierte US-Firma Nuance Communications wäre die zweitgrösste je getätigte Übernahme des Windows-Konzerns.
12.04.2021, 15:3813.04.2021, 06:29
Mehr «Digital»

Der US-Technologiekonzern Microsoft will für fast 20 Milliarden Dollar den KI-Spezialisten Nuance Communications an Bord holen und damit seine zweitgrösste Übernahme nach dem Karrierenetzwerk LinkedIn 2016 stemmen.

Je Aktie würden 56 Dollar geboten, teilte Microsoft am Montag mit. Dies entspricht einem Aufschlag von fast 23 Prozent auf den Schlusskurs von Nuance vom Freitag.

Nuance ist vor allem für seine Spracherkennungstechnologie bekannt, auf deren Basis unter anderem Apple seinen Sprachassistenten Siri aufgebaut hat. Vor fast genau zehn Jahren hiess es, Apple verhandle mit Nuance über eine Übernahme, ruft spiegel.de in Erinnerung. Doch letztlich sei nur die Spracherkennung von Nuance ein Teil der virtuellen Apple-Assistenzsoftware geworden.

Zweitgrösste Übernahme in der Geschichte von Microsoft

Für Microsoft sei die Übernahme von Nuance, sofern die Wettbewerbshüter sie erlaubten, die 13. in der Unternehmensgeschichte, für die Microsoft eine Milliardensumme bezahlt. Nur für LinkedIn habe der Windows-Konzern noch mehr bezahlt, das Karrierenetzwerk sei Microsoft im Jahr 2016 sogar 27 Milliarden Dollar wert gewesen.

Microsoft und Nuance haben bereits vor zwei Jahren eine Partnerschaft vereinbart.

Microsoft will den Deal, für den der Windows-Anbieter in bar bezahlt, noch in diesem Jahr über die Bühne bringen. Mit dem Zukauf will Microsoft sein speziell auf den Gesundheitssektor ausgerichtetes Cloud-Angebot stärken.

Nuance hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von KI-basierter Spracherkennung die medizinische Dokumentation neu zu gestalten und dafür auch eine Cloud-Lösung entwickelt.

Ärzte sollen auf diese Art Fälle zeit- und ortsunabhängig erfassen können. Bereits jetzt nutzen Microsoft zufolge 77 Prozent aller US-Krankenhäuser Nuance-Software. Microsoft-Chef Satya Nadella bezeichnete Nuance als «Pionier» beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der realen Welt.

Zuletzt hatte Microsoft das Gaming-Unternehmen ZeniMax Media übernommen, Berichten zufolge ist der Software-Riese auch an der Messaging- und Meeting-Plattform Discord interessiert.

(sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
1 / 68
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
Für watson besuchte ich zwei Tage den Microsoft-Campus bei Seattle: 42’220 Menschen arbeiten hier in 125 Gebäuden auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Microsoft verspricht ab 2030 CO2-negativ zu sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
12.04.2021 17:36registriert Mai 2019
Die Übernahme macht aus Sicht von MS natürlich Sinn. Ob es für alle gut ist, dass diese Konzerne immer grösser werden, ist eine andere Frage.
372
Melden
Zum Kommentar
12
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story