International
Wirtschaft

Studie über Folgen eines «harten Brexit» macht den Briten keine Freude

Diese Studie über die Folgen eines «harten Brexit» macht den Briten keine Freude

26.10.2020, 09:33
Mehr «International»
FILE - In this Friday, Jan. 31, 2020 file photo, the Union flag is lowered and removed from outside of the European Parliament in Brussels. It
Für Grossbritannien könnte es düster werden.Bild: keystone

Exporteinbruch, Inflation, Pleitewelle: Ein harter Brexit ohne Handelsabkommen mit der Europäischen Union hätte für Grossbritannien einer Studie zufolge viele negative Folgen. Dadurch gerieten bis zu 15 Prozent der britischen Ausfuhren in die EU in Gefahr, wodurch Einbussen von fast 14 Milliarden Euro drohten, heisst es in der Untersuchung des Kreditversicherers Euler Hermes, die der Nachrichtenagentur Reuters am Montag vorlag.

«Ein harter Ausstieg zusätzlich zur Covid-19-Pandemie und der sowieso schon schwierigen wirtschaftlichen Lage würde vor allem Grossbritannien selbst sehr hart treffen», sagte die Leiterin Makroökonomie bei der Euler Hermes Gruppe, Ana Boata.

Bei einem harten Ausstieg rechnet sie in Grossbritannien im kommenden Jahr mit einer erneuten Rezession, in der das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um fünf Prozent einbrechen dürfte. Die Teuerungsrate dürfte über der Marke fünf Prozent liegen, vor allem bedingt durch die mit 15 Prozent stark steigenden Preisen von Importen sowie einer Abwertung des britischen Pfunds von zehn Prozent zum Euro. Deutlich mehr Geld müssten die Briten künftig etwa für Schuhe, Hüte oder Regenschirme auf den Tisch legen. Um rund 20 Prozent dürften die Preise für diese Waren anziehen, sagen die Experten von Euler Hermes voraus. Auch Textilwaren, Speisen und Getränke, Alkohol, Tabak oder Essig dürften deutlich mehr kosten.

Die Pleiten könnten in Grossbritannien ebenfalls drastisch steigen. «Wir sehen mit plus vier Prozent schon 2020 einen Anstieg bei den Pleiten in Grossbritannien, dessen Wirtschaft durch die Covid-19-Pandemie schon sehr gebeutelt ist», sagte Ron van het Hof, CEO von Euler Hermes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. «Mit einem harten Ausstieg käme es 2021 allerdings zu einem regelrechten Tsunami bei den Insel-Insolvenzen: Ein Zuwachs von voraussichtlich 53 Prozent wäre die traurige Folge.»

Ende des Jahres läuft die Übergangszeit aus, in der das Vereinigte Königreich noch EU-Regeln anwendet. Beide Seiten wollen täglich über ein Handelsabkommen und die künftigen Beziehungen zueinander verhandeln. Euler Hermes schätzt die Wahrscheinlichkeit eines harten Brexit auf 45 Prozent. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
England feiert den Brexit
1 / 19
England feiert den Brexit
Menschen jubeln, Menschen singen, Menschen liegen sich in den Armen: Diese Bilder kennen viele noch vom Berliner Mauerfall 1989...
quelle: ap / andrew milligan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Briten schulden der EU Milliarden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maedhros Niemer
26.10.2020 11:19registriert Juni 2018
Was ist mit der Welt los?
Warum wählen Menschen in Demokratien Boris Trumpsonaros ins Amt?
Ging es "uns" in den 90ern und Nullerjahren zu gut und wurde es langweilig? Ich verstehs nicht!

Jetzt kann ich mich auf jeden Fall nicht mehr über zu viel Langeweile beklagen. Danke dafür an alle Rechtspopulisten und Neolibnarzissten - NOT!
14517
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
26.10.2020 10:57registriert Mai 2019
Ich kann die Gedanken zum Brexit immer noch nicht nachvollziehen und denke, dass sich das in einem knallharten Eigentor niederschlagen wird.
Soviel zur immer wieder geforderten Schweizer Eigenbestimmung...
13121
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
26.10.2020 11:31registriert Februar 2020
Naja, es hätte ja niemand wissen können, dass es so enden würde, oder doch?

Ich finde es schon leicht ironisch wie viele Briten jetzt behaupten sie hätten nicht gewusst, dass der Brexit solche Auswirkungen haben könnte. Da sieht man wieder wie sehr wir uns blenden lassen.
533
Melden
Zum Kommentar
13
Bücherdiebe-Gang von Europol gefasst – unschätzbarer kultureller Schaden

Internationale Ermittler haben nach Angaben von Europol eine Bande von Bücherdieben gefasst, die einen enormen finanziellen und einen unschätzbaren kulturellen Schaden angerichtet haben sollen.

Zur Story