Quiz
Wissen

Wirst du der erste Mensch auf dem Mars? Beweise es in diesem Quiz!

Badge Quiz

Du weisst, dass Mars nicht nur eine Süssigkeit ist? Was weisst du noch über den Planeten?

Bild: Shutterstock
Sergio Minnig
Folge mir
Mehr «Quiz»
Mars ist momentan in aller Munde. Nein, nicht die Süssigkeit, sondern – metaphorisch gemeint – der Rote Planet.
25.02.2021, 19:3126.02.2021, 09:06

Am 18. Februar 2021 ist der Rover «Perseverance» erfolgreich auf dem Mars gelandet. Was damals, anno 1969, die Mondlandung war, ist nun also der Rote Planet.

Aber was weisst du eigentlich über ihn? Hier hast du nun die Möglichkeit, dich zu beweisen und festzustellen, ob du das Zeug dazu hättest, der erste Mensch auf dem Mars zu werden. Zeig uns, was du kannst!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandalayon
25.02.2021 20:44registriert Februar 2018
"Würde Janet Jackson auf dem Mars ihren Nippel in die Kamera halten, hätte die NASA elf Minuten Zeit, die Ausstrahlung der Bilder auf der Erde aufzuhalten." Würd die NASA die Bilder nicht auch erst nach 11 Minuten sehen und könnte dann nicht mehr frühzeitig reagieren? 🤔
2292
Melden
Zum Kommentar
avatar
crik
25.02.2021 19:59registriert Dezember 2016
"Es geht heute um den Mars: Wie lange dauert dort eine Umdrehung?

C: Rund einen Tag"

Komische Antwort. Ein Tag eines jeweiligen Planeten ist definiert als eine Umdrehung. Ihr müsstet schon präzisieren, dass ein Erdentag gemeint ist.
1939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
25.02.2021 21:15registriert November 2017
Bei Frage 5 sind alle Antwortmöglichkeiten falsch. Die richtige Antwort lautet: Auch 65kg. Es ist nämlich nicht die Masse (die in der Einheit kg gemessen wird) die sich auf anderen Planeten ändert, sondern die Gewichtskraft (welche in Newton gemessen wird).

Für die vorgesehene Antwort richtig formuliert müsste die Frage sinngemäss lauten: Welche Masse würde eine für die Erde kalibrierte Wage auf dem Mars anzeigen, wenn eine Person von 65kg drauf stehen würde.
1795
Melden
Zum Kommentar
44
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story