Quiz
Sport

Eishockey-Quiz: Nenne alle Klubs, die je in der zweithöchsten Liga waren

IMAGO / Pacific Press Agency

Swiss Ice hockey, Eishockey - Winterthur vs Olten 1-4 1102.2020, Winterthur, Zielbau Arena, EHC Winterthur vs EHC Olten Michael Rudolf (O) againt Uinter Guerra and Silvan ...
Szene aus einem Spiel der Swiss League.Bild: IMAGO / Pacific Press Agency
Quizzticle

Nach der NLA nun die NLB: Kennst du alle Klubs, die je in der zweithöchsten Liga spielten?

05.05.2021, 20:1007.05.2021, 09:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Quiz»

Die National League wird nächste Saison 13 Teams umfassen, nachdem vergangene Woche ein Klub aufgestiegen ist. Wir nennen ihn nicht, damit du ihn unten selber aufschreiben kannst. Der Klub hat damit die zweithöchste Schweizer Eishockey-Liga verlassen, in der er zuletzt lange gespielt hat.

1947, und damit zehn Jahre nach der Nationalliga A, wurde die Nationalliga B eingeführt, die mittlerweile Swiss League heisst. Seither spielten 55 Klubs in der zweithöchsten Liga. Einige haben in der Zwischenzeit fusioniert oder sind ganz von der Eishockey-Landkarte verschwunden. Wir waren für einmal grosszügig und lassen deshalb mancherorts eine Eingabe gleich für zwei Klubs gelten.

So funktioniert es:

  • Gesucht sind sämtliche Klubs, die jemals in der zweithöchsten Schweizer Eishockey-Liga gespielt haben.
  • Als Hinweis siehst du den Kanton, in dem der Klub zuhause ist.
  • Eine weitere Hilfe: Die Klubs sind alphabetisch nach Standort geordnet.
  • Du musst nicht auf Enter drücken. Ist ein Klub richtig, wird er automatisch in die Lücke gefüllt.
  • Es läuft ein Countdown, du hast ein Drittel – also 20 Minuten lang – Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!

Viel Erfolg!

Die Notenskala
48-55 Punkte: 6
42-47 Punkte: 5,5
38-41 Punkte: 5,0
33-37 Punkte: 4,5
28-32 Punkte: 4
Unter 28 Punkten: Nachsitzen!

Die höchste Liga

Mehr Quiz-Spass

first image
second image
twister icon
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «schwadert» bei den Synchronschwimm-Stars – und geht fast unter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frantiscus
05.05.2021 20:50registriert September 2017
Ok, dass Grindelwald (mit Sämi Balmer?) mal im B war wusste ich. Aber vom EHC Thalwil habe ich noch nie gehört. Geschweige den vom EHC Riesbach. Wird wohl schon eine Weile her sein. Hockeyclubs gab es ja viele, wenn auch teilweise nur von kurzer Lebensdauer. Das war wieder ein tolles Quiz. Man lernt immer wieder etwas dazu... 👍🏻
552
Melden
Zum Kommentar
23
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story