Sport
UserInput

Aus Teleclub wurde Blue: Probleme laut Swisscom nicht wegen Umstellung

Fünf Tore gab es zu sehen zwischen Basel und Anorthosis Famagusta – aber nicht für alle.
Fünf Tore gab es zu sehen zwischen Basel und Anorthosis Famagusta – aber nicht für alle.bild: shutterstock/watson

Fussballfans mussten für FCB-Spiel separat bezahlen – trotz Abo

25.09.2020, 15:2725.09.2020, 16:06
Mehr «Sport»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Grosser Frust in mancher Schweizer Stube: Trotz gültigem Pay-TV-Abonnement mussten gestern Abend einige Fans für das Europa-League-Qualifikationsspiel zwischen dem FC Basel und Anorthosis Famagusta separat bezahlen. Die Swisscom erklärte auf Anfrage von watson, dass sie vom Problem wisse. «Wir bedauern es sehr, dass einzelne Kunden das Event nicht live schauen konnten», so ein Sprecher.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Problem aufgrund einer grossen internen Umstellung bei der Swisscom passiert ist. Vor wenigen Tagen wurden verschiedene Marken unter der neuen Marke «Blue» zusammengeführt. Dazu gehört auch der Pay-TV-Sender, der bislang als Teleclub bekannt war.

Doch die Swisscom verneint: Der Vorfall vom Donnerstagabend habe nichts mit dieser Umstellung zu tun. «Das Problem tritt vor allem bei Kunden mit nicht UHD-fähigen TV-Geräten auf», teilt sie mit.

Einige dieser Kunden hätten sich deswegen gemeldet, weil sie die dramatische Partie, in welcher Basel einen 3:0-Vorsprung beinahe noch verspielte und schliesslich 3:2 siegte, nicht sehen konnten. Die Swisscom betont: «Der Grossteil der Kunden konnte das Spiel live mitverfolgen.»

«Das Problem wurde behoben»

Die Swisscom verspricht, dass Sportabo-Kunden, welche das Spiel separat buchen mussten, «selbstverständlich eine Gutschrift erhalten.» Da es für sie schwierig nachvollziehbar sei, wer davon betroffen war, rät sie betroffenen Kunden, sich zu melden. «Wir schauen dann den Fall individuell an.»

Mehr zum Thema:

Insgesamt sei die Umstellung auf Blue erfolgreich verlaufen. «Das geschilderte Problem steht nicht in direktem Zusammenhang mit Blue sondern mit den erwähnten, nicht UHD-fähigen TV-Geräten.»

Vor dem Wochenende, welches angesichts des prognostizierten schlechten Wetters wohl viele Fussballfans vor dem Fernseher verbringen werden, kann die Swisscom diese beruhigen: «Das Problem wurde behoben.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
1 / 13
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
Der 08/15-Fussballfan ist dick, weil er während des Spiels zwei Schalen Chips, drei Hamburger und einen Berg Donuts verdrückt und dazu Cola trinkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schön sieht ein «Blut-Blau-Super-Mond» aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pbel
25.09.2020 16:34registriert April 2017
"Da es für sie schwierig nachvollziehbar sei, wer davon betroffen war, rät sie betroffenen Kunden, sich zu melden": ähhhh SELECT KUNDENNR FROM KUNDEN WHERE ABOKUNDE=TRUE INTERSECT SELECT KUNDENNR FROM PAYPERVIEW WHERE PRODUCT = 'FCB Match von gestern' oder so?
13510
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
25.09.2020 16:16registriert August 2015
💩 Blue

(Habe es vorausgesehen und es kam früher als erwartet. 🤣)
Fussballfans mussten für FCB-Spiel separat bezahlen – trotz Abo
💩 Blue

(Habe es vorausgesehen und es kam früher als erwartet. 🤣)
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
25.09.2020 16:24registriert Juli 2020
Moderne Technik... zum Glück baut Swisscom keine selbstfahrenden Autos ;-)
932
Melden
Zum Kommentar
11
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story