Wirtschaft
Tesla

Wegen Tweets zu Kryptowährung: US-Börsenaufsicht nimmt Musk ins Visier

Wegen Tweets zu Kryptowährung: US-Börsenaufsicht nimmt wohl Musk erneut ins Visier

Der Tech-Pionier und Milliardär Elon Musk hat Medienberichten zufolge erneut Ärger mit der US-Börsenaufsicht: Musk hatte wieder positiv über die Kryptowährungen getwittert und so deren Kurs in die Höhe getrieben.
27.02.2021, 10:27
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
t-online

Elon Musk ist vermutlich erneut ins Visier der United States Securities and Exchanges Commission (SEC) geraten. Der US-Behörde sollen mehrere Tweets von Musk aufgefallen sein, in denen er sich mehrfach positiv über Bitcoin und Dogecoin geäussert hatte. Das berichtet Newsweek unter Berufung auf den Tweet eines Finanz-Nachrichtendiensts:

Die Behörde selbst hat sich zu den Untersuchungsgerüchten bislang allerdings noch nicht geäussert.

Musk hatte in den vergangenen Wochen unter anderem eine Szene aus dem Disney-Film «König der Löwen» gepostet, in das er seinen Kopf und das Logo des Dogecoins hineinmontiert hatte – und so die Botschaft vermittelt, er kröne Dogecoin zur neuen Königs-Währung:

Der Kurs der Währung schoss prompt in die Höhe. Erst in dieser Woche hatte Musk erneut ein Bild mit dem Dogecoin-Logo getwittert.

Vermutlich hat SEC keine Handhabe bei Kryptowährungen

Da der Handel mit Kryptowährungen nicht von der SEC reguliert wird, ist allerdings unklar, welche Folgen eine mögliche SEC-Untersuchung für Musk überhaupt haben könnte.

Der Milliardär selbst scheint von den Gerüchten jedenfalls wenig beeindruckt zu sein: «Ich hoffe sie machen es! Das wäre grossartig!» twitterte Musk zu dem Thema, begleitet von zwei lachenden Smileys.

Musk ist in der Vergangenheit wegen seiner Tweets bereits öfter mit der SEC aneinander geraten  – etwa 2018 wegen eines auf Twitter erwägten Börsen-Rückzugs von Tesla. Wirklich vorsichtiger scheint Musk seitdem mit seinen Äusserungen auf Twitter aber nicht geworden zu sein.

Verwendete Quellen:

(jnm/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musk postet Drohnenflug über «Giga-Factory» – und landet viralen Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
27.02.2021 10:41registriert März 2014
Wenn einer allen das System so beeinflussen kann sollte die Börsenaufsicht vielleicht mal das System überdenken.
16714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepalus
27.02.2021 11:58registriert Oktober 2016
Ah ja, Elon tadeln aber Trump frei walten lassen (zu seiner Amtszeit). Aber ich schätze, wenn jemand mit dem Markt spielt, der nicht auf der Seite der Hedge Fonds und Big Players ist, dann ist das Marktmanipulation.
8437
Melden
Zum Kommentar
avatar
veriberi
27.02.2021 10:54registriert Mai 2017
Und ausserdem sind Bitcoins extrem schlecht für unseren Planeten, unglaublicher Stromverbrauch, siehe The Guardian „Why is bitcoin so bad for the planet“...
9162
Melden
Zum Kommentar
21
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story