Sport
Fussball

Bundesliga: BVB gegen Mainz nur 1:1 – Steffen und Zakaria schiessen Tore

epa08942016 Dortmund's Marco Reus (R) reacts after missing a chance at goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and 1. FSV Mainz 05 at Signal Iduna Park in Dortmun ...
Die grösste Siegchance vergeben: Dortmunds Reus (rechts) nach seinem verschossenen Penalty.Bild: keystone

Der BVB lässt gegen Mainz Punkte liegen – Steffen und Zakaria mit wichtigen Toren

Bayern München ist nicht in Form – aber die Konkurrenz des Serienmeisters kann keinen Profit daraus schlagen. Sowohl Borussia Dortmund wie auch RB Leipzig verpassen den Sieg. Im Abendspiel vergab Borussia Mönchengladbach den Sieg in letzter Sekunde.
16.01.2021, 20:2516.01.2021, 20:42
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund – Mainz 1:1

Der BVB muss sich im Heimspiel gegen Abstiegskandidat Mainz 05 mit einem Unentschieden begnügen. Die Dortmunder hätten bereits in der ersten Halbzeit genügend Chancen gehabt, das Spiel zu entscheiden. Doch erst wurde ein Tor von Erling Haaland wegen einer Abseitsposition im Spielaufbau aberkannt (2.), dann traf Jude Bellingham nur den Pfosten (30.) und dazwischen hexte Mainz-Keeper Robin Zentner mehrmals mirakulös.

So kam es, wie es im Fussball oft kommt: Der Aussenseiter ging in Führung. Levin Öztunali wurde von der Borussen-Abwehr nicht angegriffen, der Enkel des grossen Fussballidols Uwe Seeler fasste sich ein Herz und erzielte einen wunderbaren Weitschusstreffer.

0:1 Mainz: Levin Öztunali (57.).Video: streamable

Doch der BVB gab sich nicht geschlagen. Thomas Meunier kam nach starker Vorarbeit des 16-jährigen Youssoufa Moukoko zum Ausgleich und kaum war die Partie wieder angepfiffen, holte Meunier einen Penalty heraus. Doch diesen setzte Marco Reus neben den linken Pfosten.

1:1 BVB: Thomas Meunier (73.).Video: streamable
Marco Reus verschiesst einen Foulpenalty (76.).Video: streamable

Dortmund - Mainz 1:1 (0:0)
Tore: 58. Öztunali 0:1. 73. Meunier 1:1. - Bemerkungen: Dortmund mit Bürki, Akanji (ab 45.), ohne Hitz (Ersatz). Mainz ohne Fernandes (krank). 76. Reus (Dortmund) verschiesst Penalty.

Wolfsburg – Leipzig 2:2

Die Rasenballer aus Leipzig verpassten es in diesem «Firmenfussball-Duell», sich an die Tabellenspitze zu setzen. Einer der Gründe dafür: Wolfsburgs Schweizer Nationalspieler Renato Steffen. Erst bereitete er den Ausgleich zum 1:1 vor, wenig später erzielte er den 2:1-Führungstreffer, wobei er eine haarsträubende Defensivarbeit der Gäste bestrafte. Es war Steffens dritter Saisontreffer. Landsmann Kevin Mbabu glänzte weniger: Der Abwehrspieler verursachte den Freistoss, der zum 2:2-Endstand führte.

0:1 Leipzig: Nordi Mukiele (5.).Video: streamable
1:1 Wolfsburg: Wout Weghorst (22.).Video: streamable
2:1 Wolfsburg: Renato Steffen (35.).Video: streamable
2:2 Leipzig: Willi Orban (54.).Video: streamable

Wolfsburg - Leipzig 2:2 (2:1)
Tore: 5. Mukiele 0:1. 22. Weghorst 1:1. 35. Steffen 2:1. 54. Orban 2:2. - Bemerkungen: Mbabu, Mehmedi, Steffen.

VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach 2:2

Für Borussia Mönchengladbach mit seinen zahlreichen Schweizern sah es im Abendspiel lange nach drei Punkten aus. Doch am Ende gab es nur einen und über den dürfte sich VfB-Keeper Gregor Kobel von allen beteiligten Schweizern am meisten freuen. Einem umstrittenen Penalty tief in der Nachspielzeit verdankten es die Stuttgarter, dass sie noch zu einem 2:2 kamen.

0:1 Gladbach: Lars Stindl (35.).Video: streamable
1:1 VfB: Nicolas Gonzalez (58.).Video: streamable
1:2 Gladbach: Denis Zakaria (61.).Video: streamable
2:2 VfB: Silas Wamangituka (96.).Video: streamable

Stuttgart - Mönchengladbach 2:2 (0:1)
Tore: 35. Stindl (Foulpenalty) 0:1. 58. Gonzalez 1:1. 61. Zakaria 1:2. 96. Wamangituka (Foulpenalty) 2:2. - Bemerkungen: Stuttgart mit Kobel. Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Embolo (bis 61.) und Zakaria (bis 89.), ohne Lang (nicht im Aufgebot).

Werder Bremen – Augsburg 2:0

1:0 Werder: Theodor Gebre Selassie (84.).Video: streamable
2:0 Werder: Felix Agu (87.).Video: streamable

Bremen - Augsburg 2:0 (0:0)
Tore: 84. Gebre Selassie 1:0. 87. Agu 2:0. - Bemerkungen: Augsburg mit Vargas (bis 74.).

1. FC Köln – Hertha BSC 0:0

16.01.2021, Fussball GER, Saison 2020/ 2021, 1. Bundesliga, 16. Spieltag, 1. FC K
Keine Tore zwischen Geissböcken und Big-City-Club.Bild: www.imago-images.de

Hoffenheim – Arminia Bielefeld 0:0

Cedric Brunner Bielefeld, 27 hat sich verletzt und muss ausgewechselt werden, verletzt, Verletzung, Verletzungspause, Action, Aktion, Spielszene, 16.01.2021, Sinsheim Deutschland, Fussball, Bundesliga ...
Cedric Brunner muss verletzt vom Feld.Bild: www.imago-images.de

Bemerkungen: Bielefeld mit Brunner (bis 58.). (ram/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
Rund 100 Schweizer Fussballer standen in der Bundesliga auf dem Platz. Mancher wurde zur Legende, andere blieben Fussnoten der Geschichte.
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
16.01.2021 17:45registriert April 2014
Ganz klar Favres Schuld, dass Reus den Penalty neben das Tor setzt.
15710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael__
16.01.2021 18:31registriert November 2020
Und ich dachte die haben jetzt eine ganz andere Mentalität und einen unstoppbaren Siegeswillen!!??
966
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chambo_
16.01.2021 18:27registriert September 2020
Kürzlich sagte Giovanni Reyna (übrigens BVB Spieler) in einem Interview: "Es fühlt sich so an, als haben wir gerade neue Energie gewonnen, neues Selbstvertrauen, und es gibt neue Ideen." Dies sagte er bezüglich der Atmosphäre nach dem Führungswechsel auf dee Trainerbank.

Nun ja von der Energie ist nichts zu sehen. Favre war wohl nicht das Hauptproblem, sondern eher die fehlende Mentalität. Aber gut reden können sie, sieht man ja, aber auf dem Platz dann liefern? Diese Frage stellt man sich jedes Jahr wieder mit diesen Ambitionen. Vielleicht doch erst nächstes Jahr - heja BVB,..
464
Melden
Zum Kommentar
19
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story