International
People-News

«Ich wurde getroffen»: Vor 40 Jahren wurde John Lennon ermordet

People-News

«Ich wurde getroffen»: Vor 40 Jahren wurde John Lennon ermordet

02.12.2020, 08:5002.12.2020, 09:43
Mehr «International»
This undated file photo shows John Lennon. It's hard to imagine which event sounds more implausible: John Lennon's 70th birthday, Saturday Oct. 9, 1940; or the 30th anniversary of his murder ...
John LennonBild: AP

Vieles erinnert in der Gegend rund um den noblen Dakota-Apartmentkomplex an der Upper West Side in New York immer noch an John Lennon: Fotos von dem Beatles-Sänger hängen in Läden und Restaurants, ein Baum wurde ihm zu Ehren mit Wolle umstrickt und an der von der bis heute im Dakota lebenden Witwe Yoko Ono angelegten Gedenkstätte «Strawberry Fields» im Central Park treffen sich häufig Fans und Musiker und singen gemeinsam Beatles-Lieder. Direkt vor dem Dakota wurde Lennon am Dienstag (8. Dezember) vor 40 Jahren ermordet.

Mark David Chapman, ein damals 25-Jähriger aus Texas, feuerte die tödlichen Schüsse ab. Mit einer Ausgabe von J.D. Salingers «Der Fänger im Roggen» wartete Chapman vor dem Dakota und liess sich zunächst eine Platte von Lennon signieren. Als der Sänger einige Stunden später nochmal an ihm vorbeikam, schoss Chapman. «Ich wurde getroffen», sollen Lennons letzte Worte gewesen sein - kurz darauf stirbt der Sänger im Krankenhaus. Chapman bleibt vor dem Dakota sitzen, bis die Polizei ihn festnimmt.

FILE - This Jan. 31, 2018 photo, provided by the New York State Department of Corrections, shows Mark David Chapman, the man who killed John Lennon outside his Manhattan apartment in 1980. Chapman sai ...
Mark David ChapmanBild: keystone

Die Nachricht vom Tod Lennons - Musik-Kultfigur und bekennender Pazifist - löst weltweit Schock und Entsetzen aus. «Es war, als wäre ich aus einem Traum erwacht und seitdem war ich nie wieder ein Kind», sagte Sohn Sean Lennon, damals fünf Jahre alt, später in einem Interview.

Lennon war damals gerade 40 Jahre alt und zur Kultfigur einer ganzen Generation geworden. Seine Zeit als Sänger und Songwriter der Beatles, seine Soloalben und seine Kunst-Happenings faszinierten und polarisierten weltweit Millionen Menschen. Bereits als 15-Jähriger hatte er in Liverpool seine erste Band gegründet, dann lernte er Paul McCartney kennen und es wurden die Beatles daraus - die mit Songs wie «A Hard Day's Night», «Help!» oder «All You Need Is Love» Welterfolge feierten und Musikgeschichte schrieben.

Beatles: Eine Wiedervereinigung mit viel Emotionen

Video: srf/Roberto Krone

1970 trennen sich die Beatles, Lennon ist da bereits mehr an seiner frisch angetrauten Frau Yoko Ono und einer Solo-Karriere interessiert. Das gemeinsame Leben der Familie in New York wird bis zu Lennons Tod von Musik, Kunst und Friedensaktivismus bestimmt.

Manuskripte und Zeichnungen John Lennons

1 / 15
Manuskripte und Zeichnungen John Lennons für Millionen versteigert
quelle: x01493 / stringer/mexico
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der inzwischen 65 Jahre alte Mörder Chapman wurde für die Tat zu «20 Jahren bis lebenslänglich» im Gefängnis verurteilt und sitzt seitdem in Haft, derzeit in einem Gefängnis im Norden des US-Bundesstaats New York. Elfmal hat er bereits eine Freilassung auf Bewährung beantragt, elfmal wurde dies abgelehnt - auch weil Witwe Yoko Ono sich jedes Mal dagegen aussprach. Frühestens in zwei Jahren kann Chapman erneut Bewährung beantragen. Die Tat tue ihm leid, hatte Chapman in diesem Jahr laut Medienberichten gesagt. «Ich habe keine Entschuldigung. Es ging um Ruhm für mich selbst.»

This 1969 photo shows musician John Lennon, right, and his wife Yoko Ono during a press conference. An album, "Gimme Some Truth" by John Lennon, will be released Friday, on what would have b ...
Yoko und JohnBild: keystone

Lennon bleibt von Millionen Fans weltweit verehrte Kultfigur. Zu seinen Ehren leuchtete vor wenigen Wochen, an dem Tag, an dem der Musiker seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte, sogar die Spitze des New Yorker Empire State Buildings blau und an dem Gebäude war ein Friedenszeichen zu sehen. (aeg/sda/dpa)

The Man Who Shot John Lennon

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was hinter diesen Album-Covers wirklich steckt
1 / 18
Was hinter diesen Album-Covers wirklich steckt
Wie sehen diese berühmten Covers eigentlich aus, wenn man ein bisschen weiter heraus zoomt? Diese Frage hat sich die Agentur Aptitude gestellt – und die Antwort darauf gleich selbst kreiert. Das berühmte Nirvana-Baby schwimmt auf dem Cover von «Nevermind» dem Geld hinterher. Aber nicht wie angenommen in einem Pool, sondern ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Alejandro
02.12.2020 09:25registriert August 2015
Die kreative Rivalität zwischen Lennon und McCartney bescherte der Menschheit Hörgenuss sondergleichen. Auch seine Soloalben waren Weltklasse. "Double Fantasy" könnte ich in der Endlosschleife hören.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
DieFeuerlilie
02.12.2020 11:15registriert März 2017
Ich erinnere mich sehr gut an jenen Tag.. 😢

Ich musste zum Basketballtraining, morgens um sechs und hörte es beim Zmorge im Radio.
Damals gab‘s noch kein Frühstücksfernsehen.. 😁

Ich war zutiefst erschüttert und unendlich traurig.
Als Teenager ist man halt schon sehr emotional.. und ich sparte dann verbissen, bis ich mir das Album ‚Double Fantasy‘ leisten konnte.

Allerdings mochte ich die meisten von Yoko Onos Liedern nicht so.. 😁

Was für ein sinnloser Tod.
John, lass es dir gut gehen, egal wo du gerade bist. 😊
545
Melden
Zum Kommentar
9
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story