Schweiz
Kommentar

Liebe Velofahrer, ihr seid leider die schlimmsten Verkehrsteilnehmer

Dutzende Velos hat ein Dieb im Kanton Waadt geklaut. Die Polizei stellte 55 Fahrräder sicher. (Symbolbild)
Warum Velofahrer die rücksichtslosesten Verkehrsteilnehmer von allen sind.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Liebe Velofahrer, ihr seid leider die schlimmsten Verkehrsteilnehmer

17.09.2020, 14:4318.09.2020, 13:27
Mehr «Schweiz»

Das Coronavirus hat dazu geführt, dass in der ganzen Schweiz mehr Leute mit dem Velo unterwegs sind. Das Geschäft boomt, auch mit den E-Bikes. Zusätzlich stimmt die Stadt Zürich am 27. September darüber ab, ob man sich verpflichten will, 50 Kilometer Veloschnellrouten einzurichten.

Das Velo – und besonders die Velofahrer – stehen damit wieder einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein guter Zeitpunkt, euch die Leviten zu lesen. Oder sollte ich sagen: uns? Denn bevor ihr mich in der Kommentarspalte als SUV-fahrenden Velostreifenparker verunglimpft, soll gesagt sein: Ich fahre selbst jeden Tag mit dem Velo durch die Stadt Zürich.

Trotzdem fällt mir immer wieder auf, wie rücksichtslos sich Velofahrer auf den Strassen und den Trottoirs benehmen. Deshalb hier drei Punkte, warum Velofahrer die schlechtesten und rücksichtslosesten Verkehrsteilnehmer sind:

Ich zuerst

Donald Trump sagt: «America first», der Velofahrer sagt: «Me first». Der Fussgänger da? Zu langsam für mich. Das Auto da? Passt eh nicht durch. So entsteht bei vielen Velofahrern eine sehr selbstzentrierte Meinung, was den Vortritt angeht. Auch in der Kolonne anstehen, das gibt's auf dem Velostreifen nicht.

Ein Beispiel. Manchmal ist es leider so, dass die armen Fussgänger sich ihre Trottoirs und Fussgängerstreifen mit uns teilen müssen. Dann passiert Folgendes: Die Velofahrer stellen sich auf beiden Seiten des Fussgängerstreifens in einer Reihe auf, sogleich bereit, in die Pedalen zu treten, wenn das Rotlicht auch nur den Anschein von Orange erweckt.

ARCHIV -- ZU DEN EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNGEN VOM SONNTAG, 23. SEPTEMBER 2018, UEBER DIE VELO INITITAVE, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Cyclists on Limmatquai street in Zu ...
Wird es grün, fahren alle Velos gleichzeitig. Die Hackordnung wird dann quasi «on the run» etabliert. Bild: KEYSTONE

Dann krachen die beiden Wände aufeinander zu, bis man meint, man befinde sich mitten in der Schlacht um Winterfell bei «Game of Thrones». Erst kurz vor dem Zusammenprall wird den Velofahrern dann jeweils klar, dass sie auf Kollisionskurs sind. Dann werden die Bremsen gezogen. Das gereizte Augenrollen zeigt an, dass alle anderen mal wieder alles falsch gemacht haben.

Animiertes GIFGIF abspielen
So fühlt sich wohl der letzte Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen, wenn die Wand aus Velofahrern heranrollt.Bild: giphy

Über die Verkehrsregeln

Schade hat Cicero kein Werk mit dem Titel «De legibus via» über die Verkehrsregeln geschrieben. Denn das hätten wir bestimmt alle gelesen. Leider ist die moderne Fassung der Verkehrsregeln nur den wenigsten Velofahrern bekannt.

Rechtsvortritt? Unbekannt. Fahrverbote? Gelten nur für Autos. Rotlichter? Na gut, ich gebe zu, ich fahre auch öfters bei Rot. Trotzdem, die Verkehrsregeln tun eben genau das, was sie sollten. Sie regeln den Verkehr. Wer je eine vollständig deregulierte Gesellschaft beobachten will, sollte sich etwas mehr auf die Velowege achten. Hier wird die Vorstellung gelebt.

Ich verstehe das Bedürfnis, sich nicht immer an starre, manchmal der Situation überhaupt nicht gerecht werdende Regeln halten zu wollen. Trotzdem machen sie die anderen Verkehrsteilnehmer berechenbar. Fährt das Auto weiter? In den allermeisten Fällen nicht, denn ich habe Rechtsvortritt. Fährt das Velo weiter? Wer weiss das schon. Das macht jede Begegnung mit uns auf der Strasse zu einer Überraschungsparty.

Animiertes GIFGIF abspielen
Für Forrest Gump ist die Begegnung mit einem Velofahrer wie eine Box voller Schokolade.Bild: giphy

Kein Auto, kein Fussgänger

Kommen wir nun zum Kern des Problems. Wir Velofahrer sind keine Autos und wir sind keine Fussgänger. Wir sind ein fieses Zwischending. Deshalb kommt es eben vor, dass wir uns auf der Strasse wie Fussgänger und auf dem Trottoir wie Autos verhalten. Würden eigene Velowege diesen Konflikt entschärfen? Vermutlich ja.

«E-Bikes sind der Untergang der Zivilisation»

Video: watson/Nico Franzoni

Trotzdem denke ich, dass man besonders von den Velofahrern genau die Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer verlangen kann, die wir auch von allen anderen für uns beanspruchen. Im Moment spürt man von dieser Rücksicht auf den Schweizer Strassen aber relativ wenig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als die Tour de France 1948 die Schweiz besuchte
1 / 11
Als die Tour de France 1948 die Schweiz besuchte
1948 rollt die Tour de France durch die Schweiz: Der Franzose Lucien Teisseire im Wallis.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Regenwetter Velo fahren? Unterirdisch geht das.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
291 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sebaK
17.09.2020 15:04registriert August 2020
Kein Probleme, ich bremse auch für Idioten. Trotzdem staune ich, wieviele Radfahrer sich mir blindlings ihr Leben anvertrauen und sich auf meine 360 Grad Nonstop Rundumsicht verlassen.
132553
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
17.09.2020 14:57registriert September 2018
Stimmt schon ein wenig.

Ich halte mit dem Velo vor dem Fussgängerstreifen, oft ist dann der Fussgänger überrascht, dass ich halte.
84331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
17.09.2020 18:18registriert März 2015
Der Klassiker, den ich eigentlich jeden Tag erlebe:
Am Kreisel Blinker nach rechts setzen, rechts einspuren, damit kein Velofahrer im toten Winkel stehen bleibt.
Dann losfahren und eine Vollbremsung machen, weil von rechts ein Velofahrer kommt, der übers Trottoir fährt, im toten Winkel auftaucht und fast auf der Motorhaube landet.

Blinker setzen und Einspuren dienen deiner Sicherheit, nicht meiner!
19525
Melden
Zum Kommentar
291
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story