Wirtschaft
Schweiz

Du denkst, die Schweiz sei bei Solar- und Windstrom spitze? Falsch

Du denkst, die Schweiz sei bei Solar- und Windstrom spitze? Du denkst falsch

17.06.2021, 15:5117.06.2021, 16:20
Mehr «Wirtschaft»

Bei erneuerbaren Energien hinkt die Schweiz den meisten europäischen Ländern hinterher: Bei der Pro-Kopf-Produktion von Solar- und Windstrom landet sie im Vergleich mit den umliegenden Ländern auf dem zweitletzten Platz.

Arbeiter montieren Panels der Solar-Grossanlage des Elektrizitaetswerk der Stadt Zuerich (ewz) am Albigna-Stausee, aufgenommen am Montag, 10. August 2020, in Bregaglia. Mit
Arbeiter montieren Panels der Solar-Grossanlage des Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) am Albigna-Stausee.Bild: keystone

Die Schweiz ist daran, den Anschluss bei diesen erneuerbaren Energien zu verpassen, wie eine neue Auswertung der Schweizerischen Energie-Stiftung (SES) zeigt, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Stiftung ruft deshalb die Politik zum Handeln auf.

Nur so könne die Schweiz die Klimaziele erreichen und die Versorgungssicherheit gewährleisten. Gerade auch nach dem «CO2-Gesetz-Debakel» zeige sich, dass der nächste grosse klimapolitische Hebel – die Revision des Energiegesetzes – dringendst gut aufgegleist werden müsse.

In einer Kurzstudie verglich die SES die Pro-Kopf-Produktion von Sonnen- und Windenergie in der Schweiz und den 27 Staaten der Europäischen Union (plus Grossbritannien). Auf dieser Rangliste landet die Schweiz auf Platz 24, knapp vor Tschechien, Ungarn, Slowenien, der Slowakei und Lettland.

Im Vergleich mit den neun umliegenden Ländern landet die Schweiz auf dem vorletzten Platz. Nur 4,7 Prozent des Stromverbrauchs werden laut Mitteilung in der Schweiz mit den beiden neuen erneuerbaren Technologien erzeugt, in Dänemark zum Beispiel sind es 54 Prozent.

Die Pro-Kopf-Produktion von Solar-und Windstrom in der Schweiz im Vergleich mit 8 umliegenden Ländern im 2020.
Die Pro-Kopf-Produktion von Solar-und Windstrom in der Schweiz im Vergleich mit 8 umliegenden Ländern im 2020.Bild: zvg

Auf dem Siegertreppchen im Ländervergleich 2020 stehen bei der Stromproduktion aus Solar-und Windkraft pro Einwohner Dänemark, gefolgt von Schweden und Irland. Deutschland wurde letztes Jahr von Irland auf Rang vier verdrängt.

Ausbauziele erhöhen

Laut SES müssten im neuen Energiegesetz insbesondere die Ausbauziele bei der Sonnen- und Windenergie klar erhöht werden, so dass diese im Einklang mit den Klimazielen seien. So soll bis 2035 die Jahresproduktion aus neuen erneuerbaren Energien um 35 bis 45 Terawattstunden erhöht werden. Das würde einer Steigerung um den Faktor 12 bis 17 gegenüber der heutigen Produktion entsprechen.

Der Nationalrat beschloss erst gerade am Mittwoch, neue Windenergie-, Kleinwasserkraft-, Biogas-, Geothermie- und Fotovoltaikanlagen ab 2023 mit einmaligen Investitionsbeiträgen zu fördern. Er hiess am Mittwoch eine entsprechende Vorlage gut. Es handelt sich um eine Übergangslösung. Die Vorlage geht nun an den Ständerat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Haus produziert 7x mehr Energie als es verbraucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
17.06.2021 16:12registriert Dezember 2016
Schade wurde die Wasserkraft nicht eingerechnet. Und dass wir bei Wind und Solar (wie ja grundsätzlich sowieso in den meisten Bereichen) hinterher hinken, dürfte ja keine Überraschung sein.
388
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
17.06.2021 16:22registriert April 2020
Wir sollten uns endlich ein Meer zulegen.
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cash
17.06.2021 19:45registriert April 2016
Dachte nie, dass die Schweiz spitze wär bei Solar- und Windkraft, nur schon wegen Bewilligungsverfahren, Einsprachen und Schutz von Ortsbilder und Architektur gibt es eine sehr tiefe Ausnutzung der ohnehin kleiner Schweiz 🤷‍♂️
273
Melden
Zum Kommentar
41
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story