Sport
Fussball

Nach Real-Blamage gegen Donezk: Zidanes Nachfolger stehen schon bereit

press conference, PK, Pressekonferenz Real Madrid s head coach Zinedine Zidane Real Madrid s head coach Zinedine Zidane attends a press conference ahead of the Champions League, Group B, soccer match  ...
Zinédine Zidane ist nach der zweiten Pleite gegen Donezk schwer angezählt.Bild: imago-images.de

Real droht historische Blamage – Zidanes mögliche Nachfolger stehen schon bereit

Die Krise ist nicht mehr wegzudiskutieren: Nach der 0:2-Niederlage gegen Schachtar Donezk könnte Real Madrid bei seiner 25. Champions-League-Teilnahme erstmals die Achtelfinals verpassen. Für Trainer Zinédine Zidane heisst es jetzt: Siegen oder fliegen!
02.12.2020, 14:4003.12.2020, 09:37
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich war Real Madrid in die Ukraine gereist, um sich gegen Schachtar Donezk für die 2:3-Heimpleite zum Start der Champions-League-Gruppenphase zu rehabilitieren. Doch was eine Wiedergutmachung hätte werden soll, endete in der nächsten Blamage. 0:2 verloren die «Königlichen» gegen Schachtar Donezk, das zuvor in zwei Spielen von Borussia Mönchengladbach mit einem Gesamtskore von 0:10 abgefertigt worden war.

Die Highlights bei Reals 0:2-Pleite in der Ukraine.Video: YouTube/Swisscom blue Sport

Ohne Abwehrchef Sergio Ramos präsentierte sich das Team von Zinédine Zidane hinten erneut extrem anfällig: Neun Tore hat das «Weisse Ballett» in den fünf Spielen in der Königsklasse bereits kassiert, so viele wie noch nie einer Gruppenphase. Doch auch nach vorne ging nicht viel: Weltfussballer Luka Modric, Supertalent Martin Ödegaard sowie Torjäger Karim Benzema enttäuschten komplett, der designierte Ronaldo-Nachfolger Eden Hazard fehlte mal wieder verletzt.

Für Real war das 0:2 in der Ukraine nach drei sieglosen Spielen in Serie in der Meisterschaft bereits die fünfte Niederlage im 15. Saisonspiel – nun droht den Madrilenen bei der 25. Champions-League-Teilnahme der Klubgeschichte zum ersten Mal das Scheitern in der Gruppenphase. Zwar kann sich der spanische Meister mit einem Sieg gegen Gladbach noch immer aus eigener Kraft für die K.o.-Phase qualifizieren, in dieser Verfassung ist das aber alles andere als selbstverständlich.

Trainer Zinédine Zidane ist bereits schwer angezählt. Gemäss der spanischen Zeitung «El Mundo» wird in einem internen Krisentreffen über die Zukunft des einstigen Erfolgstrainers beraten. Gewinnt Real gegen Sevilla und Gladbach nicht, droht Zidane der Rausschmiss. Präsident Florentino Perez soll sich allerdings bereits für eine Entlassung des 48-jährigen Franzosen ausgesprochen haben. Das Vertrauen in Zidane sei nicht mehr das, was es einmal war, schreibt auch die «Marca».

Die heutigen Titelseiten in Spanien:

Bild
bild: watson/twitter
Marca: «Wer dich gesehen hat und wer dich jetzt sieht – ein Schatten deiner selbst» (Anspielung auf ein Theaterstück)

AS: «Ein heikle Situation»

Sport: «Die totale Krise»

El Mundo Deportivo: «Vom Regen in die Traufe»

Freiwillig wird Zidane das Handtuch nicht werfen: «Ich werde nicht zurücktreten, ganz und gar nicht. Wir werden weitermachen», sagte er auf der Pressekonferenz nach der Niederlage in der Ukraine. «Wir müssen diese Situation durchstehen, denn es ist vor allem eine Pechsträhne.» Mit harter Arbeit will Zidane zum Erfolg zurückkehren: «Es ist wahr, dass unsere Ergebnisse nicht gut sind. Aber wir werden weiterhin an das glauben, was wir tun.»

Pocchetino und Raúl im Gespräch

Auf die 2:3-Pleite im Hinspiel gegen Donezk hatte Real drei Tage später mit einem 3:1-Sieg im Clásico gegen Barcelona reagiert, nun ist der Druck aber wesentlich höher. Zidanes potenzielle Nachfolger werden bereits offen gehandelt. Hoch im Kurs steht der derzeit arbeitslose Argentinier Mauricio Pochettino. «Ich bin bereit, wieder loszulegen und ins Spiel zurückzukehren», erklärte der ehemalige Tottenham-Trainer zuletzt bei Sky.

Tottenham's manager Mauricio Pochettino sits on the bench before the Champions League group B soccer match between Red Star and Tottenham, at the Rajko Mitic Stadium in Belgrade, Serbia, Wednesda ...
Pochettino lieferte bei Tottenham hervorragende Arbeit ab.Bild: AP

Als aussichtsreicher Kandidat gilt aber auch Klublegende Raúl. Der 43-Jährige leitet seit zwei Jahren die zweite Mannschaft von Real und wäre sozusagen die Blaupause von Zidane, der ebenfalls Nachwuchstrainer war, bevor er die Königlichen zu zwei spanischen Meistertiteln und drei Erfolgen in der Champions League führte.

Raul Gonzalez Blanco Head coach of Real Madrid pictured with the trophy following the UEFA Youth League match at Colovray Sports Centre, Nyon. Picture date: 25th August 2020. Picture credit should rea ...
Raúl führte die Castilla in diesem Jahr zum ersten Youth-League-Triumph der Klubgeschichte. Bild: www.imago-images.de

Raúl sollte in der ursprünglichen Planung der Real-Bosse aber erst in zwei, drei Jahren die 1. Mannschaft übernehmen. Vor allem will man ihm den Posten nicht in einer solch schwierigen Situation übergeben, weshalb Pochettino als Topfavorit auf den Job angesehen wird.

Doch noch ist Zinédine Zidane nicht entlassen. Zwei Spiele hat er Zeit, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Auch für den erfolgsverwöhnten Franzosen heisst es jetzt: Siegen oder fliegen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 10 Schritte vom Fussball-Hasser zum Fussball-Fanatiker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
d10
02.12.2020 17:45registriert März 2018
Zidane wäre besser nicht zurückgekommen, er konnte nach der ersten Runde mit 3x Champion's League in Folge nur noch verlieren. Spätestens im Sommer wird er wohl eh ersetzt.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
02.12.2020 17:02registriert September 2020
Gefühlt hat Real seit Jahren eine Adventskriese. Lasst mal die Kerzen runterbrennen
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pacha Mama
02.12.2020 18:48registriert Dezember 2018
Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr in Spanien wieder mal einen anderen Meister gibt, als Real oder Barca. Die Chancen stehen ja nicht so schlecht 😊
311
Melden
Zum Kommentar
11
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story