Schweiz
Bundesrat

Männer gesucht! Warum der Bund für diese Jobs explizit Bewerber einstellen will

«Spezifischer Überhang eines Geschlechts»: Das Gleichstellungsbüro des Bundes sucht händeringend nach männlichen Mitarbeitern.
«Spezifischer Überhang eines Geschlechts»: Das Gleichstellungsbüro des Bundes sucht händeringend nach männlichen Mitarbeitern.Bild: Shutterstock

Männer gesucht! Warum der Bund für diese Jobs explizit Bewerber einstellen will

Gleichstellung geht auch andersrum: Ausgerechnet das eidgenössische Gleichstellungsbüro muss Männer fördern.
03.03.2021, 01:46
Sven Altermatt / ch media
Mehr «Schweiz»

Es ist ein Satz, der so oder so ähnlich oft in Stelleninseraten zu lesen ist: Bei gleicher Qualifikation würden Bewerberinnen bevorzugt. Gerade die Bundesverwaltung steht in der Pflicht, sich vorbildlich um weibliche Angestellte zu bemühen. Umso aussergewöhnlicher ist es (noch), wenn Männerförderung vonnöten wird.

Unter den Hunderten Stellenausschreibungen des Bundes stechen dieser Tage zwei heraus. «Für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis wird Bewerbungen von Männern besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht», heisst es darin. Eine Formulierung mit Seltenheitswert. Gesucht werden ein administrativer Assistent und ein Hochschulpraktikant. Hinter den Stellenanzeigen steckt – ausgerechnet: das eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) in Alain Bersets Innendepartement.

Gleichstellung einmal andersrum also? Fakt ist: In der Bundesverwaltung gilt die Geschlechterparität als Ziel. Der Bundesrat legt entsprechende Sollwerte fest; so wird übergreifend ein Frauenanteil von 46 bis 50 Prozent angestrebt. Gibt es in Abteilungen einen «spezifischen Überhang eines Geschlechts» – wie es im Beamtenjargon etwas sperrig heisst –, sollte das andere Geschlecht bei Stellenausschreibungen speziell angesprochen werden. Fakt ist jedoch auch: In der Praxis betrifft dies vor allem Kaderpositionen, in denen Frauen untervertreten sind.

Explizite Benachteiligung ist nicht zulässig

Das ist es, was die EBG-Ausschreibungen so bemerkenswert macht. Weder muss eine Übervertretung von Männern ausgeglichen werden, noch handelt es sich um Jobs für Kader. Just die Gleichstellungshüterinnen der Nation kämpfen bei ihrer eigenen Belegschaft mit einem Ungleichgewicht.

16 Vorurteile, von denen Männer langsam genug haben

1 / 18
16 Vorurteile, von denen Männer langsam genug haben
bild: watson/reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zwar konnte das Büro seinen Männeranteil in den vergangenen Jahren erhöhen. Doch noch immer besteht das zwanzigköpfige Team zu fast zwei Dritteln aus Frauen. «Im Gleichstellungsbereich betätigen sich nach wie vor mehr Frauen als Männer», begründet dies EBG-Sprecherin Hanna Jordi.

Um das ausgewogene Geschlechterverhältnis im Gleichstellungsbüro zu fördern, schreibe man heute in Stellenausschreibungen konsequent den Passus, wonach Bewerbungen männlicher Kandidaten «besondere Aufmerksamkeit» geschenkt werde. Damit sollen Männer zu einer Bewerbung ermuntert werden, sagt Jordi. Zugleich betont sie aber:

«Es heisst freilich nicht, dass diese dann bevorzugt werden.»

Ausschlaggebend für die Anstellung bleibe die fachliche und persönliche Eignung für einen Posten.

Ohnehin wäre aus rechtlicher Sicht die explizite Benachteiligung eines Geschlechts heikel. Zulässig sind jedoch Fördermassnahmen – im Sinne, dass das benachteiligte Geschlecht bis zu einem gewissen Grad privilegiert werden darf. Entsprechende Phrasen in Stellenausschreibungen sind nur so lange in Ordnung, wie ein Geschlecht in einem Bereich klar untervertreten ist. Bezeichnend ist allein schon, dass die einschlägige Literatur dazu fast nur Konstellationen anführt, in denen Frauen das Nachsehen haben.

Ein Zeichen des Fortschritts?

In seinem Alltag ist das Gleichstellungsbüro des Bundes auch 30 Jahre nach seiner Gründung vornehmlich damit beschäftigt, die Chancengleichheit für Frauen herzustellen. So präsentieren sich die vorherrschenden Bedingungen. Bei sich selbst muss es allerdings den Spiess umdrehen – was manche als Ironie, andere wiederum als Zeichen des Fortschritts bezeichnen dürften.

Die Männerförderung in eigener Sache versteht das Büro auf jeden Fall nicht als Pflichtaufgabe. Im Gegenteil: Die Ausgewogenheit der Geschlechter als Erfolgsfaktor sei mehrfach wissenschaftlich belegt, betont EBG-Sprecherin Jordi. «Je ausgewogener ein Team besetzt ist, umso repräsentativer ist es für die Gesellschaft. Und von umso mehr Perspektiven profitiert die Organisation.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn sich Männer die Sprüche anhören müssten, die sonst nur Frauen abkriegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirngespinst
03.03.2021 06:56registriert August 2019
Gleichstellung gilt auch für Männer.
Ist das echt so erstaunlich?
2529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antaxas
03.03.2021 08:31registriert September 2016
Was genau meint ihr mit "Gleichstellung einmal andersrum"?.
Gleichstellung ist Gleichstellung, unabhängig davon ob es um die Gleichstellung von Frauen oder Männern geht. Sonst würde es suggestieren, dass es sich um Ungleichstellung handeln müsste, was ja hier nicht der fall ist?

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass Quoten (egal von welchem Geschlecht) das Problem langfristig lösen werden.
Solche quoten fügen auch dazu bei, dass Menschen basierend auf ihrem Geschlecht und nicht ihrer Qualifikation eingestellt werden. Dies wiederum widerspricht dem eigentlichen Ziel der ganzen Operation...
11311
Melden
Zum Kommentar
avatar
3klang
03.03.2021 08:04registriert Juli 2017
Mit Assistenten und Praktikanten die Quote erfüllen, genau so wie das im gegenteiligen Fall jeweils auch gefordert wird. Läuft beim EBG...
365
Melden
Zum Kommentar
53
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story