Digital
iPhone

iPhone-Update behebt Probleme mit Tracing-App und Grünstich bei Display

Lernende im Berufsbildungszentrum des Kantons Schaffhausen (BBZ) laufen am Schulbeginn mit Atemschutzmaske wegen Nichteinhaltung der Abstandsregel auf den Gaengen, aufgenommen am Montag, 10. August 20 ...
Bild: KEYSTONE / watson

Dieses iPhone-Update sollten nicht nur SwissCovid-Nutzer sofort installieren

Apple hat in der Nacht auf Donnerstag iOS 13.6.1 veröffentlicht.
13.08.2020, 07:3313.08.2020, 13:45
Mehr «Digital»

Einen Monat nach der Veröffentlichung von iOS 13.6 und iPadOS 13.6 legt Apple mit wichtigen Verbesserungen nach. Das Update soll einige Fehler beheben, die in Zusammenhang mit der Exposure-Notification-Schnittstelle bestehen. Das ist die ins mobile Betriebssystem integrierte Technik, die von SwissCovid und anderen Tracing-Apps verwendet wird.

Gemäss den offiziellen Release Notes von Apple wird unter anderem ein Problem behoben, dass die Benachrichtigungen von Betroffenen ungewollt deaktiviert wurden.

«Fixes an issue where Exposure Notifications could be disabled for some users»
Apple

Konkret soll die Hintergrundaktualisierung betroffen gewesen sein, also die System-Funktion, die sicherstellte, dass zum Beispiel SwissCovid regelmässig Verbindung mit dem Server des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) aufnahm und abfragte, ob Daten von infizierten «Kontakten» vorliegen.

Display-Grünstich und Speicherproblem beseitigen

iOS 13.6.1 behebt auch ein Problem, das einen auffälligen Grünstich auf dem Bildschirm einiger iPhone-Modelle verursachen konnte, wie 9to5Mac im Juni berichtete. Laut Apple wurde dieses Problem durch einen Fehler im Wärmemanagement verursacht und soll nun gelöst sein.

Der auffällige Grünstich schien laut Schilderungen bei Reddit zufällig aufzutreten und tauchte offenbar vor allem nach dem Entsperren des iPhones auf. Auch nach dem Aktivieren des Darkmodes sei die Färbung gelegentlich aufzutreten. Da er in Screenshots jedoch nicht zu beobachten war, brachte dies einige Nutzer zur Schlussfolgerung, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln könnte. Apple soll denn auch eine unbekannte Zahl Geräte ausgetauscht haben.

Korrigiert wird mit iOS 13.6.1 schliesslich auch noch ein Speicherplatz-Problem, und zwar dass nicht benötigte System-Dateien nicht automatisch gelöscht werden, wenn auf dem Gerät der verfügbare Speicherplatz knapp wird.

Wer ein neueres iPhone (ab iPhone 6S) hat, stösst die Software-Aktualisierung am besten sofort an, und zwar unter > Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Das Aktualisieren dauert allerdings mehrere Minuten.

Gleichzeitig mit iOS 13.6.1 hat Apple iPadOS 13.6.1 veröffentlicht, das neben Fehlerbehebungen ein paar (kleinere) neue Funktionen bringt.

Bild

(dsc, via 9to5mac.com)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die SwissCovid-App fürs iPhone
1 / 14
Das ist die SwissCovid-App fürs iPhone
So sieht der Startbildschirm der SwissCovid-App fürs iPhone (iOS) aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story