Schweiz
Social Media

Luzerner Polizei teilt herzzerreissendes Bild – und erhält viel Zuspruch

Luzerner Polizei teilt herzzerreissendes Bild – und erhält viel Zuspruch

01.12.2020, 11:20
Mehr «Schweiz»

Die Polizei, dein Freund und Helfer. Diesem Motto wurde die Luzerner Kantonspolizei letzte Woche mehr als gerecht, wie ein Facebook-Post zeigt. Ein Luzerner Beamter begleitet dabei eine 90-jährige Frau in ein Altersheim, weil «sie zu Hause nicht mehr alleine zu Recht kam.»

Das Bild zeigt, wie der Beamte Hand in Hand mit der Frau das Altersheim betritt. Eine emotionale Szene. Auf Facebook erhält die Polizei für ihre helfende Hand sehr viel Zuspruch: «Danke für diese schöne und auch berührende Begleitung», schreibt eine Nutzerin. «Das ist herzerwärmend», schreibt eine andere.

Die Polizei schrieb dazu: «Tag für Tag begegnen wir verschiedene Menschen und Schicksale. Tag für Tag werden wir bei unseren Interventionen mit diversen Aspekten des Lebens konfrontiert.»

Schweizweit gibt es (Stand 2019) über 1500 Alters- und Pflegeheime, die über 90'000 Personen beherbergen. Wegen der Corona-Pandemie gelten dort strenge Besuchsauflagen. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polizei sammelt Waffen ein
1 / 10
Polizei sammelt Waffen ein
In mehreren Kantonen sammelte die Polizei am 11. November 2017 Waffen und Munition ein. (Bild: Kapo Zürich)
quelle: kapo zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ziege überfällt Polizeiauto – und findet sogar etwas zum Knabbern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Name_nicht_relevant
01.12.2020 12:45registriert Mai 2019
Zur Zeit auf der ganzen Welt die Polizei im schlechten Licht steht, finde ich es wundervoll so eine Nachricht zu lesen. Im Moment sind unsre ältere Generation auf jede Hilfe angewiesen, egal ob es eine Maske, Einkaufen, oder sonstige Hilfe ist. Sie brauchen uns und wir brauchen Sie, wir sind alle Menschen und haben Gefühle. Für diese Dame gab es nur die Polizei die Sie begleiten konnte, ich finde s eine Frechheit von Mille_plateaux so einen Kommentar zu verfassen. Ich hoffe für Dich das du im hohen Alter hilfe hast und wenn nicht, hast du es deinem Karma zu verdanken. Danke an den Polizisten.
31523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chnoblibrot
01.12.2020 12:43registriert Oktober 2020
Für jemanden der kein Angehörigen hat und diesen Weg gehen muss, hat "mich scho grad chli erschütteret". Da ist es gut zu Wissen das die Polizei auch in diesem Fällen zu Stelle ist. Schlicht "Danke".
2565
Melden
Zum Kommentar
avatar
bernhardmat
01.12.2020 13:08registriert Oktober 2015
Bei meiner Arbeit mit Asylbewerbern habe ich oft gestaunt, wie ausserordentlich freundlich, hilfsbereit und geduldig die Schwyzer Polizei mit den Bewerbern immer war.
19814
Melden
Zum Kommentar
55
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story