Schweiz
Coronavirus

Erster grosser Klimastreik nach Pandemie – das ist geplant

Rund 250 Personen protestieren mit einem Sitzstreik anlaesslich des Internationalen Klimastreik, am Freitag, 19. Maerz 2021, in der Stadt Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Am 19. März protestierten bereits Klimaaktivist:innen in einzelnen Städten wie hier in Luzern.Bild: keystone

Bald soll es zum ersten grossen Klimastreik nach der Pandemie kommen – das ist geplant

Die Bewegung ‹Strike for Future› plant am 21. Mai schweizweit Protest-Aktionen. Neu mischen auch die Gewerkschaft Unia und der feministische Streik mit.
10.05.2021, 11:5410.05.2021, 12:23
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Die Aktionen am 21. Mai sind so vielfältig wie die Bewegung des Strike for Future», heisst es in der Medienmitteilung. Für den ersten Klimastreik nach der Pandemie sind bis anhin 50 Events in der ganzen Schweiz und Liechtenstein geplant. Das Klima wird an diesem Tag nicht das einzige Thema sein.

So sei das erklärte Ziel dieses Streiks, den Zusammenhang zwischen der Klimakrise und der sozialen Krise aufzuzeigen. Neu beteiligten sich etwa die Gewerkschaft Unia und der feministische Streik. Vertretende dieser Organisation würden am Streiktag Reden halten oder an Podiumsdiskussionen teilnehmen, um beispielsweise die unfairen Löhne in Pflegeberufen, Gewalt gegen Frauen oder die Flüchtlingskrise zu thematisieren.

«Kämpfe hängen zusammen»

«Die sozialen und die ökologischen Kämpfe hängen zusammen», sagt Annika Lutzke vom Klimastreik an der Pressekonferenz am Montag. «Wir möchten eine gerechte Zukunft. Das haben wir von Anfang an verfolgt und vernetzen uns jetzt mit den entsprechenden Organisationen.»

Weiter auf dem Programm stehen Demonstrationen mit dem Velo, Märsche zu Fuss, Workshops oder Postenläufe. «Die meisten Aktionen sind bewilligt», sagt Lutzke. Bei anderen laufe noch das Bewilligungsverfahren.

Damit dürften bis am 21. Mai noch weitere Aktionen in der ganzen Schweiz dazukommen: Die Planung sei noch nicht abgeschlossen, heisst es. Die Liste werde laufend aktualisiert und neben den bereits feststehenden Events auf der Website von «Strike for Future» publiziert.

«Das ist erst der Auftakt»

Wie viele Teilnehmende ungefähr kommen würden, kann das Streik-Komitee an der Pressekonferenz noch nicht sagen. Corona-Schutzkonzepte für die Teilnehmenden würden die regionalen Organisations-Kollektive aufstellen, sagt Claudio Bernhard vom Klimastreik. «Es sollte immer ein Konzept vorhanden sein.»

Ein gemeinsames Element am Streiktag sei der Alarm für Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit um 11.59 Uhr. Dann machen die Demonstrierenden in den Städten und Regionen Lärm, mit Rufen, Hupen oder Trillerpfeifen.

Der 21. Mai sei erst der Auftakt, heisst es vom Streik-Komitee. Man plane weitere Aktionen im Herbst. Ein genaues Datum ist aber noch nicht bekannt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
1 / 9
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
Die Räumung des Bundesplatzes hat in der Nacht begonnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Regula Rytz: «Das Klimaproblem bleibt»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ARoq
10.05.2021 12:13registriert September 2014
"Bei anderen laufe noch das Bewilligungsverfahren."
Warum sollte man nach der Erfahrung der vergangenen Wochenenden überhaupt noch eine Bewilligung beantragen? Auch unbewilligte Demonstrationen werden offenbar geduldet.
8220
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRoteRächer:in (he/she; woke)
10.05.2021 13:25registriert August 2020
Eine Demo ist immer noch kein Streik
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
10.05.2021 12:48registriert Januar 2017
Was genau soll das alles mit einen Streik zu tun haben?
5615
Melden
Zum Kommentar
48
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story