Sport
Velo

Olympia 2020: Das sagen Neff, Frei und Indergand zum historischen Sieg

Switzerland's gold medalist Jolanda Neff, center front, silver medalist Sina Frei, left front, and bronze medalist Linda Indergand, right front, pose with their medals and their team during a med ...
Das Schweizer Mountainbike-Trio freut sich mit dem Team über Gold, Silber und Bronze.Bild: keystone

«Ich hoffe, es ist nicht nur ein Traum» – die Stimmen zum historischen Mountainbike-Erfolg

Die Schweizer Mountainbikerinnen schaffen Historisches und holen an den Olympischen Spielen in Tokio einen Dreifachsieg. Das sagen Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand zu ihrem Erfolg.
27.07.2021, 13:1627.07.2021, 17:07
Mehr «Sport»

Das sagt Olympiasiegerin Jolanda Neff über …

… die Bedeutung des Titels:

«Es ist sehr emotional. 2018 beim Weltcupfinal war das letzte Mal, dass ich ein Rennen auf diesem Niveau gewonnen habe. Das ist so lange her. 2019 fuhren wir das letzte Mal vor Zuschauern. 2020 und 2021 sind mir ewig lange vorgekommen. Ich dachte, es wird es gar nicht mehr geben, dass wir Bikerennen mit Zuschauern fahren können, dass wir das machen können, was uns Freude macht. Ich lebe für diese Rennen und habe es heute wirklich genossen. Das ist eine wunderschöne Geschichte.»

... das Rennen:

«Das Rennen war viel weniger schlimm, als ich mir das vorgestellt habe. Es ist eine extrem harte Strecke, ich rechnete mit einem brutal schwierigen Rennen. Aber es ging mir bis zum Schluss wirklich gut. Ich hatte alles unter Kontrolle. Ich versuchte nicht zu übertreiben, denn in den Abfahrten brauchte es einen klaren Kopf. Ich hoffe, ich wache nicht auf und alles ist nur ein Traum.»

… die Teamleistung

«Es hat alles gepasst. Die Teamleistung zeigt, dass wir in der Vorbereitung alles richtig gemacht haben. Wir haben viel in die Technik investiert, seit Jahren reine Techniktrainings gemacht. Heute hat sich mit dem Regen alles noch einmal verändert, wir hatten eine Stunde Zeit, um uns anzupassen. Dass uns das so gut gelungen ist, hat den Unterschied ausgemacht. Das ist genial, es geht nicht besser.»
Jolanda Neff
Wohnort: Goldach
Geburtsdatum: 05.01.1993
Grösse: 168 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen (Rang): 2016 (6.)
Grösste Erfolge:
Olympia-Gold (2021)
WM-Gold (2017)
Gesamtweltcupsiegerin (2014, 2015, 2018)
EM-Gold (2015, 2016, 2018)
13 Weltcupsiege
WM-Gold Marathon (2016)

Der Rennbericht:

Das sagt Silbergewinnerin Sina Frei über …

… die Bedeutung der Medaille:

«Es könnte nicht besser sein. Ich bin extrem glücklich und kann es fast nicht glauben, dass ich an meinen ersten Olympischen Spielen gleich Silber geholt habe. Die ganze Vorbereitung hat sich voll ausbezahlt.»

… die Teamleistung:

«Ich bin überglücklich, dass ich mit meinen zwei Teamkolleginnen auf dem Podest stehen darf. Wir hatten einen grossartigen Support. Und natürlich haben auch alle drei Fahrerinnen eine starke Leistung abgerufen.»

… den Schlüssel zum Erfolg:

«Vor dem Rennen gab es etwas Unruhe, weil sich die Bedingungen durch den Regen stark änderten. Dass wir deshalb eine halbe Stunde früher auf dem Gelände waren, kam mir entgegen. So musste ich keine Zeit im Hotelzimmer totschlagen. Die Bedingungen kamen uns allen entgegen.»
Sina Frei
Wohnort: Uetikon am See
Geburtsdatum: 18.07.1997
Grösse: 151 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen: -
Grösste Erfolge:
Olympia-Silber (2021)
WM-Gold U23 (2017, 2019)
EM-Gold U23 (2016, 2017, 2018, 2019)
Gesamtweltcupsiegerin U23 (2016, 2018)
WM-Gold Team-Wettkampf (2017, 2018, 2019)
WM-4. (2020)

Das sagt Bronzegewinnerin Linda Indergand über …

… den Schlüssel zum Erfolg:

«Alle haben einen super Job gemacht. Unser Techniktrainer gab uns bei der Besichtigung vor dem Rennen die nötige Ruhe. Dass wir sehr gut Velofahren können, wussten wir. Andere machten Fehler und wir blieben ruhig. Dass ich mit Sina Frei zusammenspannen konnte, kam mir entgegen. Sie hat mich in den Anstiegen gepusht.»

… die Bedeutung der Medaille:

«Es ist einfach extrem lässig und schier unglaublich. Ich bin sprachlos. Ich realisiere erst langsam, was ich erreicht habe.»
Linda Indergand
Wohnort: Silenen UR
Geburtsdatum: 13.07.1993
Grösse: 169 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen (Rang): 2016 (8.)
Grösste Erfolge:
Olympia-Bronze (2021)
EM-Silber (2017)
WM-Gold Juniorinnen (2011)
1 Weltcupsieg (2014)
EM-Gold Team-Wettkampf (2017)
WM-Gold Eliminator (2015, 2016)

(abu)

Mehr zu den Olympischen Spielen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Medaillenentscheidungen vom 27. Juli in Tokio
1 / 24
Alle Medaillenentscheidungen vom 27. Juli in Tokio
Mountainbike, Cross Country, Frauen
Gold: Jolanda Neff (SUI)
Silber: Sina Frei (SUI)
Bronze: Linda Indergand (SUI)
quelle: keystone / christopher jue
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erklärt Kariem Hussein seinen positiven Dopingtest
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peterboy
27.07.2021 10:36registriert Januar 2015
WER SCHNEIDET HIER ZWIEBELN?!? 😭
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf im Fuzzipelz
27.07.2021 10:18registriert August 2018
Krass!!
Gratulation für diese sensationelle Leistung!
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrJS
27.07.2021 10:23registriert November 2015
Pure Dominanz! Einfach so geil!😍
592
Melden
Zum Kommentar
62
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story