Schweiz
SVP

Strafuntersuchung nach SVP-Wahlbetrug im Thurgau zieht sich in die Länge

Strafuntersuchung nach SVP-Wahlbetrug im Thurgau zieht sich in die Länge

25.01.2021, 16:09
Mehr «Schweiz»
Ein Geschenk der SVP, ein Apfel mit eingraviertem Logo, aufgenommen auf dem Fraktionsausflug der SVP Schweiz auf der MS Thurgau, aufgenommen am Mittwoch, 10. Juni 2015, in Romanshorn. (KEYSTONE/Gian E ...
Bild: KEYSTONE

Der Wahlbetrug bei der Thurgauer Grossratswahl vom März 2020 ist politisch längst korrigiert, der «illegale» SVP-Sitz wurde Anfang Juli 2020 der GLP zugeteilt. Die Strafuntersuchung hingegen zieht sich in die Länge.

Ende Juni 2020 hatte Generalstaatsanwalt Stefan Haffter bekannt gegeben, dass eine namentlich noch nicht genannte Person unter Verdacht des Wahlbetrugs stehe. Diese Person soll im Bezirk Frauenfeld gegen 100 Wahlzettel der GLP vernichtet und illegal durch SVP-Zettel ersetzt haben.

Sieben Monate später kann Haffter, der die Strafuntersuchung führt, nichts Neues zum Fall sagen, wie er am Montag auf Anfrage erklärte. Er hoffe, die Untersuchung im ersten Quartal dieses Jahres abzuschliessen und dann zu informieren, sagte Haffter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Bekannt ist seit Dezember, dass die verdächtige Person nicht Mitglied der SVP ist.

GLP brachte Fall ins Rollen

Die Untersuchung des Wahlbetrugs ins Rollen gebracht hatte der Präsident der Grünliberalen Partei des Bezirks Frauenfeld, Andreas Schelling. Ihm waren Unstimmigkeiten aufgefallen. Zur Strafuntersuchung sagte Schelling am Montag auf Anfrage, er sei «auch überrascht, wie lange es dauert».

Schelling hatte nach der Wahl des Grossen Rats vom 15. März 2020 bemerkt, dass seine Partei im Bezirk Frauenfeld auffallend wenig unveränderte Wahllisten erhalten hatte. Bei Nachkontrollen kamen mehrere Unregelmässigkeiten bei der Auszählung der Stimmen ans Licht. Die Staatskanzlei erstattete in der Folge Strafanzeige.

Der Grosse Rat schob bei der Genehmigung der Wahl im Mai die Gültigerklärung des umstrittenen Sitzes auf. Ende Juni informierte der Generalstaatsanwalt, dass eine tatverdächtige Person zwischen 86 und 99 Wahlzettel der GLP vernichtet und durch SVP-Zettel ersetzt habe. Manipulationen an den Zetteln seien klar erkennbar.

Wahlergebnis korrigiert

Der Grosse Rat korrigierte am 1. Juli den Wahlbetrug und sprach den fraglichen Sitz der GLP zu. Damit setzte das Parlament einen politischen Schlussstrich unter die Affäre, die in der Debatte im Rat als «Wahldebakel» und «Skandal» bezeichnet worden war.

Als Konsequenz aus dem Fall schrieb der Kanton Thurgau im Juli die Beschaffung eines neuen elektronischen Wahl- und Abstimmungssystems aus. Das neue System soll unter anderem eine bessere Plausibilisierung von Zwischen- und Endergebnissen ermöglichen. Manipulationen wie im März 2020 sollen ausgeschlossen werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
25.01.2021 16:58registriert Februar 2015
Ach ja, nach der Impfung des südafrikanischen Milliardärs eine weitere Blüte aus dem Thurgau-SVP-Sumpf. Es gäbe noch unzählige mehr zu heben. Lokaler Filz zu Lasten der Steuerzahler, durch Vergabe von Aufträgen der öffentlichen Hand an Parteifreunde. Nur ein Beispiel von sehr vielen. Die SED (Schweizerische Einheitsdemokraten) vom Thurgau versteht sich als über dem Gesetz stehend, da dem Vaterland dienend.

Und weil die SVP den Thurgau auf jeder behördlichen Stufe dominiert, zieht sich dann auch ein Verfahren in die Länge. Keine Überraschung, eher eine Bestätigung.
23112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat_
25.01.2021 16:51registriert Dezember 2018
Hoffentlich bekommt dann für das System nicht Hirslanden den Zuschlag, sonst haben Kandidaten mit Zweitwohnsitz im Kanton Genf plötzlich auch noch Chancen.
(Allfällige Ähnichkeiten mit Impfzentren sind rein zufällig aber offensichtlich vorhanden.)
817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
25.01.2021 16:57registriert Dezember 2015
Sagt ihr uns jetzt noch etwas schlüssiges zum Titel? Warum zieht such die Untersuchung in due Länge? Was für Filgen hat das, und für wen?
713
Melden
Zum Kommentar
20
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story