International
Rassismus

Bodycam-Video von George Floyds Tötung geleakt

«Bitte erschiessen Sie mich nicht»: Bodycam-Video von George Floyds Tötung geleakt

04.08.2020, 13:3804.08.2020, 14:34
Mehr «International»
epa08453025 An image of George Floyd is on display at a makeshift memorial near the scene of the arrest of Floyd who died in police custody in Minneapolis, Minnesota USA, 29 May 2020. Floyd's lif ...
George Floyds tragischer Tod bewegte Millionen.Bild: keystone

Der Tod des Schwarzen George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis hat die USA erschüttert, weltweit Debatten über (strukturellen) Rassismus ausgelöst und wütende Proteste neu entfacht.

Floyd starb, weil ein weisser Polizist sein Knie minutenlang in dessen Nacken gedrückt hatte und umstehende, ebenfalls weisse, Kollegen nichts unternahmen, um der Gewalt Einhalt zu gebieten. Floyds Flehen «I can't breathe» («Ich kann nicht atmen!») wurde zum Fanal, es steht sinnbildlich für die Situation unterdrückter Bevölkerungsteile weltweit.

Nun sind Videoaufnahmen des tödlichen Einsatzes an die Medien geleakt worden, die das Geschehen kurz vor Floyds Tod aus einer neuen Perspektive zeigen. Die Aufnahmen, die zuerst die britische «Daily Mail» verbreitet hatte, machen einmal mehr deutlich, wie George Floyd während des gesamten Polizeieinsatzes Angst vor den Polizisten hatte – und Angst um sein Leben.

«Bitte, Herr Polizist, erschiessen Sie mich nicht.»
George Floyd

In den Videos, deren Transkripte bereits Mitte Juli veröffentlicht worden waren, ist etwa zu sehen und zu hören, wie ein völlig verängstigter George Floyd fleht: «Bitte, Herr Polizist, erschiessen Sie mich nicht. Ich bitte Sie!» Einer der Polizisten hatte eine Waffe auf den zu diesem Zeitpunkt in seinem Auto sitzenden Floyd gerichtet.

Dann sagt Floyd: «Ich habe gerade erst meine Mutter beerdigt.» Ebenfalls deutlich in dem Video zu sehen ist, wie dem schluchzenden Floyd Handschellen angelegt werden, bevor er offenbar kurz zu Boden gestossen wird. Mehrfach bittet Floyd während des gesamten Einsatzes um Verzeihung.

Als die Polizisten Floyd dann schliesslich in ihr Einsatzfahrzeug verfrachten wollten, weist Floyd sie darauf hin, dass er klaustrophobisch sei. Er wird auf den Boden gelegt, dann drückt ihm ein Polizist acht Minuten und 46 Sekunden lang sein Knie ins Genick. Floyd verlor das Bewusstsein und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Wiederbelebungsversuche scheiterten, um 21.25 Uhr wurde er für tot erklärt.

Alle vier beteiligten Polizisten verloren in der Folge ihren Job, gegen sie wird wegen eines Tötungsdelikts und Beihilfe zur Tötung ermittelt.

Anwalt spricht bittere Wahrheit aus

Ben Crump, der Anwalt von Floyds Familie, sagte laut CNN in einem Statement, dass Video zeige, dass von Floyd keinerlei Bedrohung für die Beamten ausgegangen sei. Für ihn zeugen die Videos von einer bitteren Wahrheit: «Die Polizisten näherten sich Floyd mit gezogener Waffe, einfach nur, weil er ein schwarzer Mann war», stellte Crump fest. «Ohne diese Aufnahmen hätte die Welt vielleicht nie von dem Unrecht erfahren, dass George Floyd widerfahren ist.»

(pcl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video zeigt die Ausschreitungen in den Strassen von Minneapolis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
04.08.2020 14:40registriert Juni 2020
Bodycams sind eine gute Sache und sollten sich gar nicht erst ausschalten lassen. Jeweils 48 Stunden nach Schichtende sollten die Aufnahmen automatisch gelöscht werden. Niemand zieht hier in Zweifel, dass G. Floyd ermordet wurde. Zu oft hat man am Ende aber nur noch die Aussagen der beteiligten Polizisten.
23240
Melden
Zum Kommentar
avatar
freeLCT
04.08.2020 14:32registriert Januar 2020
Hei watson, ihr habt das Video vergessen.
Soll sich ja jeder ein Bild von dieser Aktion machen können.
1099
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
04.08.2020 14:54registriert Januar 2016
Die US Police hat seit Anfang 2020 schon 598 Menschen umgebracht. Floyd in Ehren, aber dieser Fall ist nur ein Tropfen im Ozean von Gewalt, Rassismus und Menschenfeindlichem Denken. Das Problem liegt tief, also hofft nicht das ein pseudo-progressiver seniler Demokrat etwas ändern wird...

https://mappingpoliceviolence.org/
8759
Melden
Zum Kommentar
72
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story